-- Anzeige --

B&E Automobile übernimmt Auto Nova: "Ich sehe eine Chance"

B&E Automobile übernimmt Auto Nova: "Ich sehe eine Chance"
Das Ehepaar Alexandra und Ahmed El Ebrashi (Mitte) hat mit seiner B&E Vertriebsgesellschaft das Autohaus Auto Nova von Heinz Preiß (l.) übernommen. Geschäftsführer bleibt Gunnar Sill (r.).
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Ahmed El Ebrashi hat das Autohaus des früheren Volvo-Händlerverbandspräsidenten Heinz Preiß übernommen. Er setzt weiter exklusiv auf die Marke Volvo.


Datum:
17.03.2022
Autor:
Doris Plate

-- Anzeige --

Vor 30 Jahren hat er den Job als Juniorverkäufer bei Heinz Preiß nicht bekommen. Jetzt hat Ahmed El Ebrashi, Gesellschafter und Geschäftsführer der B&E Vertriebsgesellschaft, die Auto Nova GmbH übernommen. Der heute 50-jährige Kaufmann hat seinen Weg gemacht. Vom Start 2005 mit seinem ersten Autohaus in Ahrensburg, das er gemeinsam mit Kay-Uwe Braasch gekauft hat. 2008 kam ein Betrieb in Norderstedt hinzu, 2018 einer in Schiffdorf-Spaden, 2019 Kiel-Suchsdorf und 2022 Auto Nova in Glinde - der Betrieb von Heinz Preiß in einem Städtchen östlich von Hamburg im südlichen Schleswig-Holstein. Fünf Volvo-Autohäuser bilden jetzt die B&E Gruppe.

Exklusiv Volvo

Mit Auto Nova macht El Ebrashi einen großen Schritt in die Zukunft: "Das Autohaus ist so groß wie alle anderen zusammen", sagt er anlässlich eines Pressegesprächs Anfang Februar zur Übergabe. Hier gebe es keinen Investitionsstau, anders als in anderen von ihm früher übernommenen Betrieben, die teilweise insolvent waren. 1.000 bis 1.200 Neuwagen will er fortan in der Gruppe machen, mit Gebrauchtwagen rund 2.500 bis 3.000 Verkäufe. Im Neuwagenbereich setzt er dabei exklusiv auf Volvo. Er glaubt an den Wachstumskurs der Marke, die aktuell in Deutschland bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent steht und auf zwei Prozent wachsen will. Die Direktvertriebspläne der Schweden machen ihm (...)

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.