Verkaufsstudie: Im Leadgeschäft zählt jede Minute
Die Rolle des Verkaufsteams im Autohaus bleibt wichtig. Verkäuferinnen und Verkäufer müssen heute aber digital affin sein und in der Lage, schnell und effizient auf digitale Anfragen zu reagieren, rät Markus Häring, Chef der TARGOBANK Autobank.
AH: Herr Häring, die Verkaufsstudie 2025 stellt das Thema Leadmanagement in den Mittelpunkt. Warum hängt der Erfolg im Autohaus heute stärker denn je vom professionellen Umgang mit Leads ab?
M. Häring: Der Verkaufsprozess im Automobilhandel hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert: Kundinnen und Kunden recherchieren und vergleichen zunehmend online. Wer schnell und effizient auf Anfragen aus dem Onlinekanal reagiert, hat bessere Chancen, aus einem Interessenten einen Käufer zu machen. Ein professionelles Leadmanagement hilft dabei, die Vielzahl der digitalen Kontakte zu strukturieren und zu priorisieren.
AH: Viele sagen, der Autoverkauf findet heute online statt. Wie zutreffend ist das aus Ihrer Sicht - und was bedeutet das für die Rolle des Verkäufers im Autohaus?
M. Häring: Es stimmt, dass Onlineplattformen und Verkaufsportale zu zentralen Drehscheiben geworden sind. Kaum…
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