Mit Merkmalen wie permanentem Allradantrieb und Boxer-Motoren hat sich Subaru über die Jahre eine weltweit loyale Fangemeinde aufgebaut. Die hohe Identifikationskraft der Marke kommt jetzt im neuen Imagefilm der Japaner deutlich zum Ausdruck. Das Video "Subaru 360°" ist eine rasant geschnittene Collage aus selbstgedrehten Clips von Subaru-Fahrern aus 35 Ländern.
Verantwortlicher Regisseur bei dem Projekt war der Australier Tim White, der sich als Werbe- und Musik-Filmemacher einen Namen gemacht hat. Von der inhaltlichen und emotionalen Vielfalt der Beiträge zeigte er sich überrascht: "Ich war erstaunt zu sehen, welche tiefe Verbundenheit Subaru-Fahrer aus ganz verschiedenen Ländern mit ihren Autos empfinden."
White komponierte aus dem Kunden-Input ein stimmungsvolles Markenvideo, das seinen Reiz durch die teils skurrilen Amateur-Clips bezieht. Die Fahrer zeigen sich und ihre Subaru – egal ob groß oder klein, jung oder alt. Gepost wird mit aktuellen Modellen ebenso wie mit getunten Wagen und Oldtimern. Es geht damit in den Urlaub, auf die Rennstrecke oder auch nur zur Tankstelle. Am wohlsten fühlen sich die Subaru-Besitzer aus aller Welt freilich abseits asphaltierter Straßen: Viele Aufnahmen zeigen Fahrten durch Schlammpfützen und Flussläufe, über Sanddünen, Schotter- und Eispisten. (rp)
Interessierte können sich den Film unter http://subaru360-degree.com ansehen. Den Youtube-Beitrag finden Sie unten.