-- Anzeige --

IW: Kleinen Firmen gehen die Auszubildenden aus

17.12.2012 08:00 Uhr
IW: Kleinen Firmen gehen die Auszubildenden aus
Im laufenden Jahr 2012 ging die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge bis Ende September um drei Prozent auf 551.300 zurück.
© Foto: Repanet

Laut Institut der deutschen Wirtschaft hatte im vergangenen Jahr bereits nahezu jeder dritte Betrieb mit maximal neun Beschäftigten große Schwierigkeiten bei der Suche nach Nachwuchskräften.

-- Anzeige --

Vor allem kleinere Unternehmen müssen sich auf zunehmende Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen einstellen. Bereits im vergangenen Jahr habe nahezu jedes dritte Unternehmen mit maximal neun Beschäftigten angegeben, große Schwierigkeiten bei der Suche nach Auszubildenden gehabt zu haben, berichtete das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Montag in Köln. Durch eine sinkende Zahl von Schulabgängern werde sich das Problem jedoch weiter verstärken.

Im laufenden Jahr 2012 ging die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge bis Ende September um drei Prozent auf 551.300 zurück. Knapp 33.200 noch offenen Ausbildungsstellen standen 15.700 unversorgte Bewerber gegenüber. Hintergrund seien oft fehlende Ausbildungsstellen in dem jeweiligen Wunschberuf oder auch eine mangelnde Qualifikation der Bewerber, sagte eine Sprecherin.

Beliebteste Ausbildungsberufe bei den männlichen Jugendlichen waren 2011 Kraftfahrzeugmechatroniker, Industriemechaniker und Einzelhandelskaufmann. Bei den jungen Frauen standen Verkäuferin, Kauffrau im Einzelhandel und Bürokauffrau ganz oben auf der Wunschliste. (dpa)

Ob Händler, Hersteller, Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer, auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte neue Mitarbeiter – und jeder Bewerber eine neue Herausforderung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.