-- Anzeige --

Förderung Von Baumassnahmen: Komplettsanierung statt Neubau

Dr. Herbert Daldrup vom Generalbauunternehmen Borgers
© Foto: Borgers GmbH

Für die Revitalisierung bestehender Gebäude sind Zuschüsse zu den Sanierungskosten möglich. Welche Förderungen es gibt und welche Maßnahmen nötig sind, erklärt Experte Dr. Herbert Daldrup vom Generalbauunternehmen Borgers.


Datum:
21.04.2023
Autor:
von Frank Selzle

-- Anzeige --

AH: Herr Dr. Daldrup, Sie planen und realisieren energieeffiziente Autohäuser. Die Bundesregierung hat die Förderung bei Neubauten zurückgefahren. Gibt es nun gar keine Förderung mehr?

H. Daldrup: Es gibt auch heute noch zahlreiche Fördermöglichkeiten für energieeffizientes bzw. nachhaltiges Bauen, die teilweise auch für Autohäuser und Werkstätten interessant sein können. Die Programme unterscheiden zwischen Neubauten, Einzelmaßnahmen zur energetischen Verbesserung und umfangreichen energetischen Sanierungen.

AH: Wie wird zur Zeit der Neubau von Autohäusern gefördert?

H. Daldrup: Für Neubauten können seit dem 1. März 2023 Anträge im neuen Format "Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude (KFN NWG)" gestellt werden. Die Bauherren erhalten aber keine Zuschüsse, sondern die Förderung erfolgt nur noch durch zinsgünstige Darlehen. Zum Beispiel beträgt der Zinssatz bei einer sehr kurzen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.