Ridehailing: Konkurrenz zum Taxi wächst
Uber, Lyft & Co. sind nicht nur ein Vehikel für die Mobilitätswende, sondern bieten auch Chancen für die deutsche Automobilwirtschaft.
Die Chancen, die Ridehailing für Konsumenten und Wirtschaft bietet, sind enorm. Dies wird nicht zuletzt an der rasanten Verbreitung des Fahrdienstvermittlers Uber deutlich. Laut Prognosen soll der Markt der Fahrdienstvermittlungen bis 2025 weltweit einen Umfang von 220,5 Milliarden US-Dollar haben. Schon heute nutzen fast eine Milliarde Menschen die Apps der Fahrdienstvermittler.
Dass das Modell auch in Deutschland Fuß fasst, ist nur noch eine Frage der Zeit. Bis 2021, so Verkehrsminister Scheuer, sollen die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, damit Ridehailing- Anbieter wie Uber auch in Deutschland ihr weltweit genutztes Geschäftsmodell anbieten können. Zwar ist Uber schon in einigen deutschen Großstädten vertreten, allerdings beschränkt sich dessen Tätigkeit auf die Vermittlung von professionellen Fahrern, da die gewerbliche Beförderung von Fahrgästen bisher eine…
Mehr Infos finden Sie hier!