Bundespräsident Horst Köhler hat kürzlich in der Handwerkskammer Stuttgart die Auszubildende Nadine Essert als Bundessiegerin des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend im Berufsfeld Automobilkauffrau ausgezeichnet. Essert habe ihre Ausbildung im elterlichen Betrieb in Eichenbühl absolviert und sei für den Suzuki-Vertragshändler Ansporn, auch weiterhin höchste Maßstäbe in der Ausbildung zu setzen, hieß es in einer Mitteilung.
_______________________________
Fuldas größter Opel-Händler Fahr hat seine Verkaufszahlen im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Vorjahres um 13,3 Prozent gesteigert. Das Unternehmen betreibt in der Region vier Standorte und beschäftigt 120 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende. Bis einschließlich Oktober seien rund 1.200 Fahrzeuge verkauft worden, hieß es. Der Betrieb habe Opel in Fulda damit zu einem Marktanteil von 20 Prozent und der Marktführung verholfen.
_______________________________
Bei B&K in Kronberg ist Mitte der Woche der erste Spatenstich für das neue BMW Autohaus an der Frankfurter Straße erfolgt. Die Wellergruppe investiert nach eigenen Angaben rund fünf Mio. Euro in den neuen Standort. Der Betrieb, in dem jährlich 350 Neu- und 700 Gebrauchtwagen verkauft werden sollen, werde voraussichtlich Ende Mai 2007 eröffnet. Im Neubau kämen neben dem bewährten 35-köpfigen Team auch zehn neue Mitarbeiter zum Einsatz.
Bereits am Montag wurde bei B&K in Winsen/Luhe Richtfest gefeiert. Die Eröffnung des Standorts ist laut Unternehmen für den 18. Dezember geplant. Für die bisherige Autohaus-Immobilie in der Lüneburger Straße werde ein Nachnutzer gesucht. Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten sollen die jährlichen Neuwagenverkäufe von 160 auf 200, die Gebrauchtwagenverkäufe von 550 auf 700 gesteigert werden. (ab)