1. Azubi-Start-Tag bei Tiemeyer Gruppe
43 junge Menschen haben am 1. August ihre Ausbildung in der Tiemeyer Gruppe gestartet. Um den ersten Tag in der Berufswelt zu einem besonderem Erlebnis zu machen, lud Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer alle Lehrlinge samt ihren Familien zum 1. Azubi-Start-Tag in das Audi Zentrum Bochum ein. Dort berichteten auch vier Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr aus ihrem Alltag. Bei den Betriebsführungen durch die drei Häuser der Marken Audi, Seat und VW an der Porschestraße konnten die Neulinge erste Eindrücke ihrer künftigen Arbeitsplätze gewinnen. (AH)
Moll begrüßt Nachwuchs
38 junge Menschen haben ihre Ausbildung im Düsseldorfer Familienunternehmen Moll begonnen. Wie das Handelshaus mitteilte, starteten 17 KfZ-Mechatroniker, elf Automobilkaufleute, vier Lackierer, drei Karosseriebauer, zwei Fachlageristen und eine Kauffrau für Büromanagement in die Berufswelt. Timm Moll begrüßte die neuen Auszubildenden persönlich und präsentierte nicht nur das Unternehmen mit seinen verschiedenen Marken und Standorten, sondern stellte auch alle Ausbildungsverantwortlichen vor. "Nachwuchsförderung wird bei Moll groß geschrieben, denn nur durch einen guten 'Unterbau' wird die Zukunft des Unternehmens gesichert", sagte der Firmenchef. (AH)
BMW Niederlassung Mannheim wird modernisiert
Die BMW Niederlassung Mannheim in der Neckarauer Straße bekommt neue Räumlichkeiten. Mit offenen Verkaufsräumen und einem komplett umgebauten Servicebereich solle das Markenerlebnis intensiviert werden, sagte Standortleiter Klaus Schmidt. "Als Autohaus der Zukunft möchten wir eine einladende Wohlfühl-Atmosphäre bieten und gleichzeitig unsere Innovationen in einem zukunftweisenden Ambiente präsentieren." Während der gesamten Umbauphase – sie dauert voraussichtlich bis Mitte September – bleibt die Niederlassung geöffnet. (AH)
Renault weitet SUV-Fertigung in Brasilien aus
Renault verstärkt sein Engagement in Brasilien: Der französische Automobilhersteller wird in dem südamerikanischen Markt mit den Modellen Kwid und Captur sowie dem neuen Koleos künftig eine komplette SUV-Modellpalette anbieten. Dies kündigte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer von Renault, bei einem Besuch des Werks Ayrton Senna im brasilianischen São José dos Pinhais an. Zusätzlich will Renault an dem Standort auch die Fertigung um den Captur erweitern. Renault strebt im größten Land Südamerikas einen Marktanteil von acht Prozent an. (AH)
Kabinett beschließt neuen Bundesverkehrswegeplan
Der Bund will bis 2030 fast 270 Milliarden Euro in Straßen, Schienen und Wasserwege investieren. Das sieht der neue Bundesverkehrswegeplan vor, den das Kabinett am Mittwoch unter Leitung von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) beschlossen hat. Das Konzept von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) legt einen Schwerpunkt auf den Erhalt des bestehenden Netzes und will vor allem überregional bedeutende Engpässe beseitigen. Knapp die Hälfte der Gesamtsumme von 269,6 Milliarden Euro fließt in Bundesstraßen und Autobahnen. Fast 42 Prozent bekommt die Bahn. Als nächstes muss der Bundestag nun noch entsprechende Ausbaugesetze verabschieden. (dpa)