-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

24.03.2016 09:42 Uhr
KBA-Warnung Sonderräder
Das KBA warnt vor der Nutzung von Sonderrädern, die von den Firmen TT Concepts oder Giovanna Design erworben wurden.
© Foto: KBA

KBA-Warnung: Bruchgefahr bei Leichtmetallrädern +++ ADAC-Chefjurist Kaessmann verlängert Vertrag nicht +++ KÜS Data auf der Cebit +++ Großer Carsharing-Test

-- Anzeige --

KBA-Warnung: Bruchgefahr bei Leichtmetallrädern

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor Pkw-Leichtmetallrädern der Firmen TT Concepts und Giovanna Design aus Rheine. Die Felgen könnten wegen unzureichender Festigkeit während der Fahrt brechen, so die Behörde. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs steige mit der Nutzungsdauer. Das KBA empfiehlt, Autos mit den montierten Rädern nicht mehr zu bewegen.  Die sogenannten Sonderräder wurden an Privatkunden, Kfz-Werkstätten und den Teilehandel verkauft. Betroffen sind die Modelle Magnum, Casino, YSM251, YSM320 und F5129 – jeweils in verschiedenen Größen. Eine genaue Auflistung findet sich auf der Seite des KBA. Käufer der Räder bittet die Behörde, sich mit Anatolij Obert, dem Produktverantwortlichen von TT Concepts in Rheine in Verbindung zu setzen. (sp-x)

ADAC-Chefjurist Kaessmann verlängert Vertrag nicht

Der ADAC-Chefjurist Werner Kaessmann gibt sein Amt auf. Nach dem Auslaufen seines Vertrags Ende Mai stehe er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, sagte Kaessmann der "Süddeutschen Zeitung" und der "Wirtschaftswoche" (Mittwoch). Der Dortmunder Anwalt ist auch Syndikus des ADAC-Regionalclubs Westfalen, dessen Vorsitzender Klaus-Peter Reimer im Zusammenhang mit millionenschweren Bauaufträgen in die Schlagzeilen geraten und im vergangenen Juli auch als Bundesschatzmeister zurückgetreten war. Kaessmann sagte der "Süddeutschen", er sei in die Auftragsvergabe nicht involviert gewesen. Zu den Gründen für seinen Rückzug wollte er sich nicht äußern. Der ADAC-Ausschuss für rechtskonformes Verhalten wirft Kaessmann laut "Wirtschaftswoche" eine passive Rolle bei der Vergabe der Bauaufträge vor. Ein ADAC-Sprecher sagte, Kaessmann habe den Autoclub informiert, dass er sein Amt nicht fortführen wolle, wollte sich aber nicht näher zu dem Fall äußern. (dpa)

KÜS Data GmbH auf der CeBIT

Unter dem Namen KÜS Data GmbH errichtet die KÜS aktuell ein neues Hochsicherheits- und Hochleistungs-Rechenzentrum am Standort der Bundeszentrale in Losheim am See. Firmen und Unternehmen gehören zu den Kunden, vor allem der Schutz der Daten und der Server steht im Vordergrund der Dienstleistungen. Auf der Computermesse Cebit war die das Unternehmen jetzt vertreten, um ihre Dienstleistungen vorzustellen. "Das Angebot der KÜS Data GmbH richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe und Firmen. Viele verfügen nicht über die entsprechenden Strukturen zum Schutz ihrer IT. Durch die große Erfahrung der KÜS im Bereich Informationstechnologie können wir hier eine hochqualitative Dienstleistung bieten", sagte Geschäftsführer Peter Schuler. (AH)

Großer Carsharing-Test

Der ADAC hat jetzt 33 Angebote in neun deutschen Städten getestet. Die meisten Anbieter schnitten mit der Note "gut" ab, vier sogar mit "sehr gut". Drei Unternehmen erhielten lediglich ein "ausreichend". Fünfen und Sechsen hagelte es gar nicht. Als besonders nutzerfreundliche Lösung stuften die Prüfer den Einführungskurs für Newcomer von "Stattauto München" ein. Punkten konnten außerdem DriveNow-Autos (BMW) durch die Ausrüstung mit Einparkhilfe und Navigationsgerät. Gute Noten gab es auch für die Aufkleber von Book-n-drive und Flinkster in Köln, die bereits gemeldete Schäden deutlich anzeigen. Und den Verträgen von Car2go und Car2go Black wurden benutzerfreundliche Bedingungen attestiert. Generelles Manko: Die Preise seien nicht immer leicht zu durchschauen. Das liege an einer großen Vielfalt von Grund-, Zeit- und Streckentarifen, Sondergebühren, Prepaid-Möglichkeiten und Wochenend-Specials, die zudem ständig variieren. Ebenso unterschiedlich seien die Buchungs-, Zahlungs- und Aktivierungs-Systeme, mit denen man sich intensiv befassen müsse. (mid/wal)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.