Opel macht erste deutsche Buzzfeed-Kampagne
Opel hat als erstes deutsches Unternehmen eine Werbekampagne auf dem Online-Medienportal Buzzfeed gestartet. Das ist seit Kurzem mit einer deutschen Version im Internet aktiv. Laut einem Bericht des Magazins W&V (Onlineausgabe) werben die Rüsselsheimer derzeit aktiv im Social Web für den Adam Rocks. Für die Native-Advertising-Kampagne auf Buzzfeed nutz Opel die Spots des Vine-Künstlers Zach King sowie Sponsored Posts wie "12 kleine Tiere, die absolut nicht süß sind" oder "14 Dinge, die klein und trotzdem tough sind". (se)
Wenig Wissen über Winterreifenpflicht
Mit der "Winterreifenpflicht" kennt sich kaum einer wirklich aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Reifenhandelsplattform "reifen.com" nach Auswertung einer von ihr in Auftrag gegebenen Umfrage. Demnach glauben 43,5 Prozent der Autofahrer, dass Winterreifen den Winter über unabhängig vom Wetter Pflicht sind. Nur 34,1 Prozent wissen, dass für die Pflicht zur Winterbereifung allein die tatsächlichen Wetterverhältnisse ausschlaggebend sind. Auch was die Winterreifen selbst betreffe, seien die Kenntnisse unzureichend: So weiß den Angaben zufolge nur etwa die Hälfte (51,9 Prozent), dass Reifen das "M+S"-Symbol tragen müssen, damit sie den gesetzlichen Anforderungen genügen. (asp)
Audi erweitert Neckarsulmer Standort
Audi hat die Böllinger Höfe in Heilbronn - rund sechs Kilometer vom Hauptwerk in Neckarsulm entfernt - eingeweiht. "Diese Erweiterung entlastet das Werk entscheidend, denn die steigende Modellvielfalt und Fertigungskomplexität erfordern zunehmend mehr Platz", sagte Produktionsvorstand Hubert Waltl. Mit sechs Modellen und 20 Derivaten zählt Neckarsulm zu den Werken mit der größten Produktvielfalt und Komplexität im gesamten Volkswagen-Konzern. Ein Logistikzentrum und die Fertigung des Audi R8 hatten den Betrieb in Heilbronn bereits im März aufgenommen. Bis 2018 investiert das Unternehmen insgesamt mehr als 22 Milliarden Euro weltweit. Über die Hälfte davon fließt in die deutschen Standorte, davon durchschnittlich mehr als 650 Millionen Euro pro Jahr in den Standort Neckarsulm. (se)
Dacia knackt Drei-Millionen-Marke
Geiz ist geil: Getreu diesem Motto agiert Dacia seit nunmehr zehn Jahren unter dem Dach von Renault erfolgreich. Allein in Europa hat die "Preisbrecher"-Marke mehr als drei Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Sandero Stepway, wurde kürzlich an den neuen spanischen Besitzer Andres Palomo Paz übergeben. In Deutschland hat Dacia bislang fast 350.000 Käufer gefunden. Meistverkauftes Modell ist der seit 2010 erhältliche Dacia Duster, der seitdem über 75.000 Zulassungen verzeichnet. (mid/ts)
Niedrigere Maut-Sätze für Lastwagen
Der Bundestag hat eine Senkung der Lkw-Maut beschlossen. Mit dem am Donnerstagabend verabschiedeten Gesetz nimmt der Staat bis 2017 voraussichtlich fast eine halbe Milliarde Euro weniger ein als bisher geplant. Hintergrund sind günstigere Zinskosten für die Bundesfernstraßen, die auf diesem Wege an die Straßennutzer weitergegeben werden. Mit der Senkung der Mautsätze zum 1. Januar 2015 wird auch ein neuer, niedriger Satz für besonders schadstoffarme Lastwagen eingeführt. Als Ausgleich für die geringeren Einnahmen soll die Lkw-Maut im Laufe des kommenden Jahres ausgeweitet werden. Die Pläne der Koalition sehen vor, dass weitere 1000 Kilometer Bundesstraße mautpflichtig werden. Zudem soll die Maut schon für Lastwagen ab 7,5 Tonnen fällig werden und nicht erst ab einer Grenze von 12 Tonnen. (dpa)