Kurz gemeldet: Branchensplitter

08.04.2014 06:24 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Die DAT integriert mit "AZT-Lack" ein weiteres, unabhängiges Lacksystem in die neue Generation der SilverDAT.
© Foto: DAT

DAT integriert AZT-Lacksystem / Tec-Doc nimmt Motorräder in Stammdaten auf / Dekra-Umfrage zu urbanen Mobilität / Deutsch-amerikanische Kooperationsbörse in Aachen / Conti-Tech verbucht 2013 Umsatzplus

DAT integriert AZT-Lacksystem

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) integriert mit "AZT-Lack" ein weiteres, unabhängiges Lacksystem in die neue Generation der SilverDAT. Damit steigt das Angebot auf fünf Systeme zur präziseren Abwicklung von Lackschäden. Neben den Herstellerlackvorgaben sind noch das normierte DAT-Produkt "Eurolack" sowie zwei international anerkannte Lacksysteme für die Nutzer verfügbar. "AZT-Lack" wurde vor mehr als 30 Jahren vom Allianz Zentrum für Technik in Ismaning bei München als unabhängiges Kalkulationstool zur Ermittlung von Lackierzeiten und Lackmaterialkosten entwickelt. Es wird weltweit in vielen Märkten verwendet. (rp)

Tec-Doc nimmt Motorräder in Stammdaten auf

Tec-Doc, ein Anbieter von herstellerübergreifenden Produkt- und Fahrzeugdaten, nimmt zur Identifizierung von Fahrzeugen und deren Teilen erstmalig Motorräder in die Stammdaten auf. Nach Unternehmensangaben stehen die rund 4.000 Motorräder ab Version 4/2014 (Mai 2014) des Tec-Doc-Katalogs zur Verknüpfung zur Verfügung. Dort finden sich künftig auch Produktdaten aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Werkstattbedarf, DIN- und Normteile, Betriebseinrichtung sowie Arbeitsschutz als standardisierte Informationsinhalte in den bewährten Strukturen. (rp)

Dekra-Umfrage zu urbanen Mobilität

Laut einer aktuellen Umfrage der Prüforganisation Dekra nutzen 92 Prozent der Bundesbürger für die Fahrt in die Stadt ihr Auto, 81 Prozent sogar häufig. In öffentliche Verkehrsmittel (Busse und Bahnen) steigt nicht einmal jeder Zweite (43 Prozent) häufig. Andere Mobilitätsformen wie Carsharing sind erst für 14 Prozent interessant. (rp)

Deutsch-amerikanische Kooperationsbörse in Aachen

Mexiko ist ein dynamisch wachsender Markt. Die Autoproduktion in dem mittelamerikanischen Land erreichte 2013 mit mehr als 2,9 Millionen Pkw einen neuen Rekordwert. Für deutsche Unternehmen könnte deshalb eine Kooperationsbörse am 22. Mai 2014 bei der IHK Aachen interessant sein. Dort suchen 24 mexikanische Führungskräfte, auch aus der Autoindustrie, nach deutschen Geschäftspartnern. Die Manager sind im Rahmen eines BMWi-Managerfortbildungsprogramms zu Besuch. Anmeldung zur Veranstaltung sowie weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Jörg Kalmbach, Tel.: 0221/16 26-282, E-Mail joerg.kalmbach@cdc.de.

Managerin der Volvo-Bank verstärkt Beratungsfirma

Regina Coenen ist seit 1. April 2014 Director Business Development & Projects bei Benchmark Consulting International. Wie die Management- und Prozessberatungsgesellschaft mitteilte, soll die ehemlige Managerin der Volvo Auto Bank den weiteren Ausbau der Geschäfte im deutschen Markt vorantreiben. Die Agentur ist auf Automobilfinanzdienstleistungen, Mobilienleasing und Flottenmanagement spezialisiert. (se)

Conti-Tech verbucht 2013 Umsatz

Das zum Hannoveraner Continental-Konzern gehörende Technologieunternehmen Conti-Tech hat Umsatz und Ergebnis im vergangenen Jahr trotz Investitionen weiter gesteigert. Vor Zinsen und Steuern stieg der Gewinn (Ebit) um rund zwei Prozent auf 462,1 Millionen Euro, wie der für die Industriesparte zuständige Konzernvorstand Heinz-Gerhard Wente am Dienstag sagte. Die Investitionen lagen 2013 bei 166 Millionen Euro (Vorjahr: 151 Millionen). Der Umsatz zog um fünf Prozent auf 3,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden) an. Fürs laufende Jahr erwartet Wente einen Umsatzanstieg sowie eine Rendite auf Vorjahresniveau (11,9 Prozent). (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.