DAT integriert AZT-Lacksystem
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) integriert mit "AZT-Lack" ein weiteres, unabhängiges Lacksystem in die neue Generation der SilverDAT. Damit steigt das Angebot auf fünf Systeme zur präziseren Abwicklung von Lackschäden. Neben den Herstellerlackvorgaben sind noch das normierte DAT-Produkt "Eurolack" sowie zwei international anerkannte Lacksysteme für die Nutzer verfügbar. "AZT-Lack" wurde vor mehr als 30 Jahren vom Allianz Zentrum für Technik in Ismaning bei München als unabhängiges Kalkulationstool zur Ermittlung von Lackierzeiten und Lackmaterialkosten entwickelt. Es wird weltweit in vielen Märkten verwendet. (rp)
Tec-Doc nimmt Motorräder in Stammdaten auf
Tec-Doc, ein Anbieter von herstellerübergreifenden Produkt- und Fahrzeugdaten, nimmt zur Identifizierung von Fahrzeugen und deren Teilen erstmalig Motorräder in die Stammdaten auf. Nach Unternehmensangaben stehen die rund 4.000 Motorräder ab Version 4/2014 (Mai 2014) des Tec-Doc-Katalogs zur Verknüpfung zur Verfügung. Dort finden sich künftig auch Produktdaten aus den Bereichen Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Werkstattbedarf, DIN- und Normteile, Betriebseinrichtung sowie Arbeitsschutz als standardisierte Informationsinhalte in den bewährten Strukturen. (rp)
Dekra-Umfrage zu urbanen Mobilität
Laut einer aktuellen Umfrage der Prüforganisation Dekra nutzen 92 Prozent der Bundesbürger für die Fahrt in die Stadt ihr Auto, 81 Prozent sogar häufig. In öffentliche Verkehrsmittel (Busse und Bahnen) steigt nicht einmal jeder Zweite (43 Prozent) häufig. Andere Mobilitätsformen wie Carsharing sind erst für 14 Prozent interessant. (rp)
Deutsch-amerikanische Kooperationsbörse in Aachen
Mexiko ist ein dynamisch wachsender Markt. Die Autoproduktion in dem mittelamerikanischen Land erreichte 2013 mit mehr als 2,9 Millionen Pkw einen neuen Rekordwert. Für deutsche Unternehmen könnte deshalb eine Kooperationsbörse am 22. Mai 2014 bei der IHK Aachen interessant sein. Dort suchen 24 mexikanische Führungskräfte, auch aus der Autoindustrie, nach deutschen Geschäftspartnern. Die Manager sind im Rahmen eines BMWi-Managerfortbildungsprogramms zu Besuch. Anmeldung zur Veranstaltung sowie weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Jörg Kalmbach, Tel.: 0221/16 26-282, E-Mail joerg.kalmbach@cdc.de.
Managerin der Volvo-Bank verstärkt Beratungsfirma
Regina Coenen ist seit 1. April 2014 Director Business Development & Projects bei Benchmark Consulting International. Wie die Management- und Prozessberatungsgesellschaft mitteilte, soll die ehemlige Managerin der Volvo Auto Bank den weiteren Ausbau der Geschäfte im deutschen Markt vorantreiben. Die Agentur ist auf Automobilfinanzdienstleistungen, Mobilienleasing und Flottenmanagement spezialisiert. (se)
Conti-Tech verbucht 2013 Umsatz
Das zum Hannoveraner Continental-Konzern gehörende Technologieunternehmen Conti-Tech hat Umsatz und Ergebnis im vergangenen Jahr trotz Investitionen weiter gesteigert. Vor Zinsen und Steuern stieg der Gewinn (Ebit) um rund zwei Prozent auf 462,1 Millionen Euro, wie der für die Industriesparte zuständige Konzernvorstand Heinz-Gerhard Wente am Dienstag sagte. Die Investitionen lagen 2013 bei 166 Millionen Euro (Vorjahr: 151 Millionen). Der Umsatz zog um fünf Prozent auf 3,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden) an. Fürs laufende Jahr erwartet Wente einen Umsatzanstieg sowie eine Rendite auf Vorjahresniveau (11,9 Prozent). (dpa)