-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

15.07.2011 08:53 Uhr
Reisacher "MINI's on Tour" 2011
Das Autohaus Reisacher nahm 120 Gäste in 55 Minis mit auf die erste "MINI's on Tour".
© Foto: Reisacher

Reisacher bringt 55 Minis "on tour" / Nissan testet Solarenergie / MZ will mit Elektrorollern durchstarten / Ministerium droht Toll Collect bei Lkw-Maut mit Konkurrenz / Start für neuen Yaris

-- Anzeige --

Das Autohaus Reisacher in Ulm hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem Radiosender Donau3fm die erste "MINI.s on Tour" veranstaltet. Wie der Handelsbetrieb jetzt mitteilte, ging es für rund 120 Teilnehmer in 55 Minis auf eine 260 km lange geführte Tour durch die Schwäbische Alb und das Allgäu. Von Ulm startete der Corso nach Bad Urach, Bad Schussenried und zum Reisacher Autohaus in Memmingen. Dort gab es für die Teilnehmer einen kleinen Boxenstopp in der Werkstatt. Die Tour führte weiter zum Höllsee in Laupheim und zurück nach Ulm. Marketingleiter Swen Schulmeyer will die Tour nächstes Jahr wiederholen und erweitern.


Gemeinsam mit dem Energieversorger 4R Energy Corporation hat der japanische Autohersteller ein Aufladesystem für Elektrofahrzeuge entwickelt, bei dem ausschließlich Solarenergie zum Wiederaufladen von Lithium-Ionen-Batterien verwendet wird. Das System wird derzeit auf dem Konzerngelände in Yokohama erprobt. Die Solarzellen zur Elektrizitätsgewinnung sind auf dem Dach des Konzerngebäudes installiert, die damit gewonnene Energie kann über sieben Ladestationen in Elektroautos "gefüllt" werden. Die jährliche Leistung der Solaranlagen soll für bis zu 1 800 Komplettladungen reichen, die der Stromer der Marke, der Nissan Leaf, benötigt.


Mit neuen Elektrorollern und Motorrädern will der Zweiradhersteller MZ aus Hohndorf im Erzgebirge im nächsten Jahr durchstarten. 2012 sollen zwischen 1.750 und 3.000 Roller mit Hybrid-, Elektro- und Verbrennungsmotoren auf den Markt gebracht werden, sagte Geschäftsführer Martin Wimmer am Donnerstag bei der Vorstellung eines neuen Elektroroller-Modells. Der Markt für Roller sei wesentlich größer als der für Motorräder. "Das kann MZ nicht ignorieren." Zudem werde sich in diesem Bereich die Elektromobilität schneller durchsetzen als etwa beim Auto. Der neue Elektroroller bringt es laut Wimmer auf eine Spitzengeschwindigkeit von 70 Kilometern und hat eine Reichweite von etwa 70 Kilometern. Er soll ab Frühjahr 2012 auf den Markt kommen und zwischen 5.000 Euro bis 7.000 Euro kosten.


Bei der geplanten Ausweitung der Lastwagen-Maut auf vierspurige Bundesstraßen gibt es nach Informationen der "Financial Times Deutschland" Streit zwischen dem Verkehrsministerium und dem Mautbetreiber Toll Collect. Das Ministerium drohe dem Konsortium damit, auf einen anderen Anbieter zurückzugreifen. Das Verkehrsministerium sei über zähe Verhandlungen und technische Schwierigkeiten verärgert, schreibt die Zeitung (Freitag). Eigentlich wollte das Ministerium die Maut auf Bundesstraßen schon Mitte dieses Jahres erheben. Jetzt ist mit einem Start im ersten Halbjahr 2012 zu rechnen. Für eine Ausweitung der Maut-Strecken gilt ein Vorlauf von sechs bis acht Monaten als nötig, etwa um aktualisierte Daten für die Bordcomputer in 680.000 Lastwagen zu erstellen und aufzuspielen.


Der erste Yaris der dritten Generation hat das französische Toyota Werk in Valenciennes auf den eigenen vier Rädern verlassen. Die Japaner rechnen damit, jährlich 200.000 Einheiten des kleinen Cityflitzers in Europa zu verkaufen. Der erste europäische Kunde erhält nun einen weißen Dreitürer mit dem 1,0 Liter-Benzinmotor und 51 kW/69 PS. (se/dpa/mid/bp/som)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.