-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

04.05.2011 03:33 Uhr
Hahn feiert Lehrabschluss  2011
Alle 53 Auszubildenden des Lehrjahres bei der Hahn Gruppe haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
© Foto: Hahn Gruppe

Hahn feiert Lehrabschluss 2011 / Millionenstrafe für Ford in Argentinien / Zwei neue VW-Aufsichtsräte / Daimler spendet nach Wirbelstürmen in den USA / Stabwechsel in Dekra-Kontrollgremien

-- Anzeige --

Die Hahn Gruppe hat am Dienstag den Abschluss von 53 Auszubildenden gefeiert. Die Nachwuchskräfte hatten in den vergangenen drei bis dreieinhalb Jahren eine Lehre in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Lackierer sowie im kaufmännischen Bereich absolviert. "Wir freuen uns sehr, wieder 35 Auszubildende in ein festes Anstellungsverhältnis übernehmen zu können", sagte Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter, laut Mitteilung. Zum Ausbildungsbeginn im September 2011 werde der VW- und Audi-Händler wieder rund 50 neue Auszubildende einstellen – zahlreiche Verträge seien bereits abgeschlossen.


Die argentinischen Behörden haben Ford mit einer Strafe in Höhe von 5,5 Millionen Pesos (900.000 Euro) wegen Unregelmäßigkeiten bei Importdokumenten belegt. Was genau dem Unternehmen vorgeworfen wird, ging aus der Mitteilung der Steuerbehörde vom Dienstag nicht hervor. Die Strafmaßnahme ist Teil der Bemühungen des Staates, die Handelsbilanz des südamerikanischen Landes zu verbessern. Von den strengeren Auflagen waren auch deutsche Hersteller betroffen. Ford hatte nach eigenen Angaben Autoteile und Fahrzeuge im Wert von umgerechnet 617 Millionen Euro nach Argentinien importiert, zugleich aber in Argentinien hergestellte Fahrzeuge und Produkte im Wert von 972 Millionen Euro ausgeführt. Damit wären die neuen Auflagen mehr als erfüllt gewesen.
Die Aktionäre von VW haben am Dienstagabend die schwedische Bankerin Annika Falkengren und den Katarer Khalifa Jassim Al-Kuwari neu in den Aufsichtsrat des Wolfsburger Konzerns gewählt. Im vergangenen Jahr war mit Hussain Ali Al-Abdulla bereits ein Vertreter des Großaktionärs vom Persischen Golf in das 20-köpfige Kollegium berufen worden. Die Amtszeiten von RWE-Chef Jürgen Großmann und dem früheren Eon-Vorstand Hans Michael Gaul als VW-Aufseher laufen aus. Katar ist nach der Porsche-Holding und dem Land Niedersachsen der drittgrößte Anteilseigner.
Daimler spendet nach der verheerenden Tornadoserie in den USA eine Million US-Dollar. Das Geld geht nach Unternehmensangaben an mehrere Hilfsorganisationen im besonders betroffenen Bundesstaat Alabama. Der Autobauer hat in der Region ein eigenes Werk. In Tuscaloosa bauen die Stuttgarter ihre Geländewagen, die von dort aus an Kunden in der ganzen Welt gehen. Zusätzlich zu der finanziellen Unterstützung stellt Daimler Fahrzeuge für Hilfseinsätze bereit. 
Gerhard Zeidler (74) hat zum 3. Mai 2011 seine Ämter als Vorsitzender des Präsidialrats des Dekra e.V. und als Aufsichtsratschef der Dekra SE an Thomas Pleines übergeben. Wie der Prüfkonzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, wurde Zeidler zum Ehrenpräsidenten des Präsidialrats ernannt. Der frühere Allianz-Manager und Rechtsanwalt Pleines (55) gehört dem Dekra-Aufsichtsrat seit 2005 und dem Präsidialrat seit Januar 2009 an.  (se/rp/dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.