Ford Ranger Thunder: Pritschenwagen mit Hinguck-Effekt
Ford legt den Pick-up Ranger als Sondermodell "Thunder" auf. Erkennungszeichen sind eine grau lackierte Karosserie und schwarze 18-Zoll-Felgen, dazu kommen rote Akzente an Kühlergrill und Türen. Zur weiteren Ausstattung zählen LED-Scheinwerfer, Ledersitze und ein Rollo für die Ladeflächenabdeckung. Als Antrieb des Fünfsitzers fungiert ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 156 kW / 215 PS, der seine Kraft auf alle vier Räder verteilt. Für die Kraftübertragung ist eine Zehngangautomatik zuständig. Die Preisliste für die Spezialauflage startet bei 45.910 Euro netto / 54.630 Euro brutto. Für die Standardausführung werden weiterhin rund 28.000 Euro für die Variante mit Hinterradantrieb fällig, das günstigste Allradmodell kostet ab rund 30.000 Euro. (SP-X)
Alfa Romeo Giulia GT: Sechsstelliges Sondermodell
Zu Preisen ab 173.000 Euro ist nun die Alfa Romeo Giulia als Sondermodell GTA bestellbar. Für 5.000 Euro Aufpreis gibt es die noch einmal verschärfte Variante GTAm. Insgesamt werden 500 Fahrzeuge gebaut. Die Sonderedition zeichnet sich durch Leichtbaumaßnahmen und ein Leistungsplus aus, was für ein insgesamt dynamischeres Fahrverhalten sorgen soll. Bereits bei der zivileren GTA-Version sinkt das Gewicht gegenüber der Giulia QV durch den Einsatz von Leichtbau-Komponenten um 100 auf 1.520 Kilogramm. Die GTAm-Variante ist noch einmal 50 Kilogramm leichter – unter anderem, weil auf eine Rückbank verzichtet wurde. Für den Antrieb sorgt ein 2,9-Liter-V6 mit 397 kW / 540 PS. (SP-X)
Renault Clio Hybrid: Oft emissionsfrei in der Stadt
Zu Preisen ab 22.440 Euro ist ab sofort die Hybridvariante des Kleinwagens Renault Clio bestellbar. In dem „E-Tech“ genannten Modell arbeitet ein 1,6-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren zusammen, gemeinsam treiben sie mit bis zu 103 kW / 140 PS die Vorderachse an. Laut Hersteller sollen im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurückgelegt werden können, den Kraftstoffverbrauch gibt Renault mit 3,6 bis 4,0 Litern auf 100 Kilometern an. Preislich siedelt sich die neue Spritspar-Ausführung am oberen Ende der Clio-Preisliste an, die aktuell bei 13.400 Euro startet. Zur Ausstattung zählen 16-Zoll-Felgen, digitale Instrumente und Klimaanlage. (SP-X)
Ssangyong Tivoli: Neuer Dreizylinder für das Mini-SUV
Ssangyong ergänzt das Motorenangebot des Mini-SUV Tivoli um einen Dreizylinder. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 94 kW / 128 PS und leitet seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Der Verbrauch liegt bei 5,9 Litern pro 100 Kilometer. Der Einstiegspreis für den 4,20 Meter langen Crossover sinkt auf 15.450 Euro. Bislang wurden mindestens 1.000 Euro mehr für die Variante mit dem weiterhin erhältlichen 1,5-Liter-Vierzylinder und 120 kW / 163 PS fällig, der optional mit Allradantrieb kombinierbar ist. Als weitere Antriebsalternative gibt es einen 100 kW / 136 PS starken 1,6-Liter-Diesel. (SP-X)
Dacia Duster "Deal": Klimaanlage an Bord
Dacia bietet sein Kompakt-SUV Duster ab 12.900 Euro als Sondermodell "Deal" an. Die auf der zweiten Ausstattungsvariante Essential (ab 13.200 Euro) basierende Variante hat zusätzlich zu deren Komfortfeatures eine manuelle Klimaanlage an Bord. Dacia verspricht einen Preisvorteil von 800 Euro. Das Sondermodell ist mit dem 74 kW / 101 PS starken Einstiegs-Turbo-Dreizylinderbenziner und seinem Flüssiggas-Pendant erhältlich. Außerdem kann es mit dem 85 kW / 116 PS-Diesel (ab 14.700 Euro) kombiniert werden. Alle Versionen verfügen über Frontantrieb. Die Basisversion des Duster steht ab 11.790 Euro in der Preisliste. Klimaanlage und Radio gehören hier nicht zum Serienumfang. (SP-X)