Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt hat das Jahr 2025 mit einem leichten Wachstum abgeschlossen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in Flensburg wurden im Jahresverlauf 6.512.427 Pkw umgeschrieben. Das entspricht einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Starker Endspurt dreht Markt ins Plus
Für spürbare Dynamik sorgte der Dezember. Im letzten Monat des Jahres registrierte das KBA 485.953 Besitzumschreibungen, was einem Zuwachs von 8,8 Prozent im Vergleich zum Dezember 2024 entspricht. Per Ende November hatte der Markt noch leicht unter dem Vorjahresniveau gelegen (minus 0,1 Prozent).
Insgesamt wechselten im abgelaufenen Jahr 7.600.745 Kraftfahrzeuge bundesweit den Halter. Damit legte der Gesamtmarkt der Besitzumschreibungen um ein Prozent zu. Bis auf die Fahrzeugklasse der Omnibusse, die ein Minus von 2,7 Prozent verzeichnete, konnten alle Segmente gegenüber dem Vorjahr zulegen.
Zusätzlich meldete das KBA 438.185 umgeschriebene Kfz-Anhänger, was einem Anstieg von 3,2 Prozent entspricht. Der Gebrauchtwagenmarkt bestätigte damit erneut seine Rolle als stabilisierende Säule des deutschen Automarkts – auch in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld.