-- Anzeige --

Ladeinfrastruktur im Autohaus: Handel eher zurückhaltend

31.08.2018 16:06 Uhr
Porsche-Berlin-Adlershof-11
Das Autohaus als Stromtankstelle? Für viele Entscheider im Handel ist das noch eine gewöhnungsbedürftige Sache.
© Foto: Porsche

Ist das Angebot von Ladestationen eine jener neuen, zukunftsorientierten Mobilitäts-Dienstleistungen, auf die auch Kfz-Betriebe setzen sollten? In dieser Sache sind sich die Händler nicht ganz einig.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Die Abgasthematik hat die Branche weiterhin voll im Griff, sei es bei den gefallenen Restwerten von Euro-5-Dieseln, dem Damoklesschwert von Fahrverboten, der eingeschränkten Lieferfähigkeit von WLTP-Fahrzeugen oder der berechtigten Forderung des Kfz-Gewerbes nach Hardware-Nachrüstungen. Spätestens im kommenden Jahr darf man sich als Händler mit einem weiteren Thema beschäftigen, das mit Abgas gar nichts zu tun hat: E-Mobile fahren emissionsfrei. Mit den bei der Stromerzeugung entstehenden Schadstoffen und dem Kohlendioxid haben weder der Verkäufer noch der Käufer etwas zu tun. Dafür wird aber eine komplexe Ladeinfrastruktur benötigt. Künftig wird so ziemlich jedes Autohaus über eine oder mehrere Ladestationen verfügen müssen. Das hängt natürlich davon ab, ob und wie viele verschiedene Elektromodelle angeboten werden. Sicher ist aber auch, dass dies mit Investitionen verbunden ist.

Im aktuellen AUTOHAUS Panel geben 52 Prozent der befragten Entscheider im Handel an, dass ihr Betrieb bereits über eine Ladestation für E-Mobile verfügt. Die Steckdose kann in der Regel auch von Kunden genutzt werden. Beim Angebot einer öffentlichen Lademöglichkeit ist man allerdings noch zurückhaltend. Die meisten Ladestationen bieten die Vertreter von Premiummarken.

Die Planung von neuen Anlagen ist allerdings nicht von Euphorie geprägt. Man will sich die Sache anscheinend erst mal anschauen. Nur ein Fünftel der Befragten plant die Einrichtung von internen Stationen, ein Viertel für die Kunden- und öffentliche Nutzung. 55 Prozent halten Investitionen zunächst für überflüssig. Diejenigen, die investieren werden, wollen dies vor allem im kommenden Jahr tun. 42 Prozent der Interviewten geben an, dass der Hersteller verpflichtende Vorgaben macht. Auch hier sind es vor allem die Vertreter der Premiummarken, die betroffen sind.

Zwei Ladestationen pro Betrieb

Die Anzahl der vorgeschriebenen Ladestationen wird mit zwei pro Betrieb angegeben. Die Gesamtzahl der von den Herstellern geforderten E-Mobil-Steckdosen schwankt zwischen einer und zehn Ladepunkten je nach Betriebsgröße. Rund ein Viertel bietet derzeit die Lademöglichkeit für Kunden kostenlos an. Der Verkauf von Stromern ist aber auch mit entsprechenden Kosten für das Autohaus verbunden. 40 Prozent schätzen das Investment in die E-Mobil-Infrastruktur auf 50.000 Euro. 17 Prozent gehen vom Doppelten, also rund 100.000 Euro aus.

Über den Platz für den Aufbau einer Station verfügen derzeit 58 Prozent der Befragten. Doch 34 Prozent der Händler im AUTOHAUS Panel sind innerbetrieblich nicht in der Lage, eine Ladestation zu errichten. Hinsichtlich der Frage, öffentliche Ladestationen zur Verfügung zu stellen, sind die Meinungen geteilt: 40 Prozent stimmen dem zu. 44 Prozent lehnen dies ab.

Videokommentar pulsSchlag 08-2018 | Strom tanken im Autohaus


Mehr zum Top-Thema des Monats "Strom tanken im Autohaus" und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie im AUTOHAUS pulsSchlag 8/2018. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

ah-pulsschlag-08-2018-cover

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Zerrath

31.08.2018 - 21:15 Uhr

Es wird höchste Zeit, dass mehr Autohäuser öffentliche Ladestationen anbieten. Als E-Autofahrer (Smart ED3) bin ich einmal schon beinahe gestrandet, weil die beiden Ladesäulen bei einem Autohaus in Würzburg sonntags von E-Vorführwagen blockiert waren, die nicht einmal geladen wurden. Glücklicherweise habe ich es dann noch bis zu einer privaten Ladesäule geschafft, die kostenlos Solarstrom abgibt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.