-- Anzeige --

Luxusmarke: Daimler verzögert Entscheidung über Maybach

25.07.2011 15:28 Uhr
Maybach
Daimler lässt sich bei der Entscheidung über die Zukunft seiner Luxuswagenmarke Maybach offenbar noch Zeit.
© Foto: Daimler

Es habe in den letzten Monaten andere Prioritäten gegeben, hieß es aus Unternehmenskreisen. Zuletzt hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche eine Entscheidung noch im Sommer angekündigt.

-- Anzeige --

Daimler lässt sich bei der Entscheidung über die Zukunft seiner Luxuswagenmarke Maybach offenbar noch Zeit. Es habe in den letzten Monaten andere Prioritäten gegeben, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Montag aus Unternehmenskreisen. Zuletzt hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche eine Entscheidung noch im Sommer angekündigt. Auch wird kein Konzeptfahrzeug auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt zu sehen sein.

"Es wird keine Konzeptstudie, die wir angeblich mit Aston Martin erstellen, auf der IAA gezeigt", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Die Gerüchte, Daimler könnte mithilfe der britischen Nobelmarke Aston Martin an einer neuen Maybach-Generation arbeiten, brodeln seit Monaten und wurden zuletzt auch vom Daimler-Chef genährt. "Es gibt da draußen offensichtlich Unternehmen, die mehr Erfahrung mit geringen Stückzahlen haben als wir", hatte Zetsche im Juni bei einem Pressegespräch gesagt.

Zetsche will entscheiden, ob Maybach eingestellt oder mit einem Partner weiterentwickelt wird. Die nach dem Autopionier August Wilhelm Maybach benannte Traditionsmarke wurde erst 2002 wiederbelebt. Nach Brancheneinschätzung hinken die Maybach-Verkäufe seit langem weit hinter den ursprünglich geplanten Stückzahlen hinterher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

25.07.2011 - 20:14 Uhr

Jetzt Mitte 2011 will Herr Zetsche entscheiden, ob Maybach eingestellt oder mit einem Partner weiterentwickelt wird? Partner? Nach kurzer Analyse ist doch dem geneigtesten Beobachter klar, dass Daimler sein Geld mit C-Klasse, B-Klasse und E-Klasse verdient, am besten in der Langversion mit Chinaausführung! Man darf dem damaligen Management eine nach Schulnoten nur "mangelhafte" Entscheidungskultur bescheinigen, sonst wäre dieses Projekt im Jahre 2002 gar nicht erst begonnen worden. Die optischen Ähnlichkeiten mit der preiswerteren S-Klasse konnten die weltweiten Käufer nicht in Scharen anlocken. Zeit für eine "Last Edition"...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.