In Zukunft werden Telekommunikationsdienste in Autos eine immer wichtigere Rolle spielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der MapInfo GmbH (Raunheim). Das Unternehmen hatte 220 Fachleute aus der Auto-, der Telekommunikations-, der Internet und der Softwarewirtschaft befragt. So wurde deutlich, dass 76 Prozent der Befragten fest davon überzeugt sind, dass sogenannte Location based Services (LBS) Einzug in die Telematikdienste für Pkw halten werden. Bei Lastwagen gehen sogar 88 Prozent von diesem Szenario aus. Mit LBS können Fahrzeuge ihren eignen Standort ermitteln und diesen per Funk an eine Leitzentrale weitergeben. Für 97 Prozent der befragten ist LBS ab 2005 ein wichtiges Thema. 38 Prozent sagen den Massenmarkt-Start für das System ab 2004 voraus. Als besonders attraktiven Service erachten 92 Prozent der Fachleute Notrufdienste. 62 Prozent erwarten einen Boom bei Navigationssystemen. Gut zwei Drittel sind der Ansicht, dass die Steuerung von Autoflotten zu den Hauptanwendungsbereichen gehören wird und 45 Prozent schätzen die Unterstützung beim Travel-Management als wichtiges Einsatzgebiet ein. Dass sich Automobilhersteller mit den Telematikdiensten neue Marktsegmente erschließen können, davon sind 49 Prozent der Fachleute überzeugt. Dabei gehen 45 Prozent von Umsatzsteigerungen um bis zu zehn Prozent aus. (od)
Markt für Telekommunikationsdienste wächst
Studie: 76 Prozent der befragten Fachleute glauben an den Siegeszug von Location based Services