-- Anzeige --

Marktsegmente 2015: Kräftiges Plus bei Eigenzulassungen

12.01.2016 11:35 Uhr
Marktsegmente 2015: Kräftiges Plus bei Eigenzulassungen
2015 erreichten die Pkw-Flottenzulassungen das Rekordvolumen von 786.723 Fahrzeugen.
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Auch wenn die Fuhrparkleiter 2015 so viele Autos anschafften wie noch nie: Das Neuwagengeschäft in Deutschland bleibt herausfordernd. Die taktischen Zulassungen kletterten weiter.

-- Anzeige --

Alle Jahre wieder: Die Autobranche hat auch im vergangenen Jahr wieder kräftig an der Zulassungsschraube gekurbelt. Nach einer aktuellen Auswertung der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank blieben 30,6 Prozent des Gesamtmarktvolumens bei Händlern und Herstellern. Zum Vergleich: 2014 lag der Anteil mit 29,8 Prozent etwas niedriger.

Die Zahl der Händlerzulassungen floss mit 671.608 Einheiten in die Statistik ein – 10,5 Prozent mehr als im vorangegangenen Jahr. Es war zugleich der stärkste prozentuale Zuwachs eines der untersuchten Teilmärkte. Die Autohersteller meldeten mit 310.758 Pkw 4,5 Prozent mehr Autos selbst an – und die Autovermieter holten 338.885 Wagen neu in ihre Flotten. Das waren 6,8 Prozent mehr als im Jahr davor. Das Rental-Geschäft gilt gemeinhin als wenig profitabel.

Wie der Branchenbeobachter Dataforce mitteilte, übertrafen diese sogenannten Sondereinflüsse – alle gewerbliche Kanäle ohne Flottenzulassungen – im abgelaufenen Jahr erstmals das Volumen von 1,3 Millionen Neuwagen. Sie stellten damit zum vierten Mal in Folge das größte Marktsegment. Gegenüber 2014 entsprach dies einer Steigerung um 8,1 Prozent.

Eine immer wichtigere Wachstumssäule sind die Fuhrparks. 2015 meldeten Unternehmen so viele Neuwagen an wie noch nie. 786.723 Zulassungen wurden im relevanten Flottenmarkt registriert (plus 9,9 Prozent). Gegenüber dem bisherigen Bestwert aus 2011 wuchs das Segment laut Dataforce um mehr als 67.000 Einheiten. Die Frankfurter Experten erwarten, dass das Flottenvolumen auch in den nächsten Jahren auf diesem Niveau bleiben werde. Der Grund: "Über die letzten Jahre hat die stetige Zunahme des Pkw-Bestands in Firmen den Ersatzbedarf hochgeschraubt."

Schwächstes Privatmarktjahr seit 2001

Der volumenstärkste Absatzkanal ist nach wie vor das Geschäft mit Privatkunden. Nach schwachen Monaten befand es sich zuletzt wieder im Aufwind. So gab es Zuwächse im November und Dezember. Diese sorgten dafür, dass die privaten Neuzulassungen nahezu auf dem Vorjahresniveau abschlossen. Nichtsdestotrotz war 2015 mit 1.098.068 Neuzulassungen (minus 0,1 Prozent) das schwächste Privatmarktjahr seit 2001. Der Hauptgrund: Autokäufer wenden sich immer stärker jungen Gebrauchtwagen zu. Dieser Markt der Quasi-Neuwagen wird von der Branche mit den Tageszulassungen bedient.

Angesichts der starken gewerblichen Entwicklung übertraf der Pkw-Gesamtmarkt im vergangenen Jahr erstmals seit 2009 wieder die Marke von 3,2 Millionen Neuzulassungen (plus 5,6 Prozent). Damals hatte die staatliche Umweltprämie für eine Sonderkonjunktur und 3,81 Millionen Neuzulassungen gesorgt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

12.01.2016 - 12:42 Uhr

"Kräftiges Plus bei Eigenzulassungen"; und nur weiter so, mit Volldampf gegen den Eisberg. (wie ein Kneipenwirt, der seine Bierfässer selbst leer säuft, weil er gravierenden Umsatzeinbußen beim Frischgezapften nicht anders entgegentreten kann ???) - na denn Prost einmal, und wie lange noch ??? MK


Emma

12.01.2016 - 18:31 Uhr

Und wenn wir noch die getürkten Gewerbezulassungen abziehen (Tageszulassungen auf Händlereigene Firmen wie Grundstücksgesellschaften), dann sind es locker 50% "Tageszulassungen"... Und der so künstlich gepuschte Gewerbemarkt ist eigentlich auch kein echter Zuwachsmarkt...Dämliche Hersteller und Importeure !!!Die Schraube ist schon lange überdreht...!


nicam

13.01.2016 - 08:41 Uhr

Wundert das jemand? Schaut euch mal an was jahre lang gepredigt wurde? Leute kauft Jahreswagen und Tageszulassungen. Selbst wenn ich aktuell mit einem NW vom Rabatt höher liege als mit dem jahreswagen bzw. VFW, habe ich öfters einen Kunden der sagt, nein Danke NW verliert mir zu viel an Wert im ersten Jahr. Und dann wundern wir uns warum wir nur mit HEZ arbeiten können..... Ist doch alles selbst gemacht. Und Freund Dudi predigt ja seit Jahren auch nichts anderes.


bonaqua

13.01.2016 - 12:21 Uhr

@M.K. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, fast 1 MIO Eigenzulassungsanteil. Na ja immer raus mit dem Bier nicht das noch das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft.


Teilefuzzi

13.01.2016 - 15:33 Uhr

Man stelle sich nur einen Lebensmittelhändler vor, der am Monatsende alle seine Waren privat kauft, nur um seiner Zentrale einen Super Umsatz zu melden. Da er ja dann am Monatsanfang keine Ware mehr hat, bekommt er im Rahmen der automatischen Nachlieferung gleich wieder einen Bestand geliefert. Dann macht er eine Filiale auf, um die Ware aus dem Vormonat, die er noch im Keller hat, dort zu SuperSonderkonditionen zu verkaufen, und das jeden Monat usw.usw............


claus

13.01.2016 - 16:40 Uhr

Toll!!!!!!!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.