-- Anzeige --

Marktzahlen: Autohäuser drehen an Zulassungsschraube

Die Autohändler haben im Juni deutlich mehr Neuwagen auf ihren Betrieb angemeldet als im von der Abwrackprämie geprägten Vorjahresmonat.
© Foto: ddp / Joerg Koch

Die Zahl der Neuzulassungen im Bereich Fahrzeughandel legte im Juni um 43,5 Prozent auf 57.151 zu. Bei Herstellern und Vermietern gab es leichte Zuwächse. Der Flottenmarkt setzte den Positiv-Trend der Vormonate fort.


Datum:
09.07.2010
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die deutschen Autohändler haben im Juni deutlich mehr Neuwagen auf ihren Betrieb angemeldet als im von der Abwrackprämie geprägten Vorjahresmonat. Wie der Marktbeobachter Dataforce am Freitag mitteilte, stieg die Zahl der Neuzulassungen im Bereich Fahrzeughandel kräftig um 43,5 Prozent auf 57.151. Vergleichsweise moderat legten die Sondereinflüsse Fahrzeugbau (plus 0,4 Prozent auf 19.703 Fahrzeuge) und Autovermieter (plus ein Prozent auf 27.423) im vergangenen Monat zu.

Der relevante Flottenmarkt setzte laut Dataforce den positiven Trend der Vormonate fort. Mit einer Steigerung von 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen die Flottenzulassungen im Juni 59.126 Einheiten – das Ergebnis lag damit über dem Mittelwert der Monate Juni 2001 bis 2009. In die Halbjahresstatistik ging ein um 6,8 Prozent oder 18.699 Pkw gewachsener Flottenmarkt ein.

Auf dem Privatmarkt wurden im Juni die Folgen der Umweltprämie deutlich. Er brach im Vergleich zum Vorjahr um 56,2 Prozent auf nur noch 125.856 Neuzulassungen ein. Kumuliert ergibt sich hier ein Minus von 52,4 Prozent. Wie berichtet, kamen im vergangenen Monat 289.259 neu Pkw auf deutsche Straßen (minus 32,3 Prozent). In den ersten sechs Monaten betrug der Rückgang 28,7 Prozent auf 1,47 Millionen Autos. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.