Mehrmarken-Management /
Folge 2: Kernkriterien für die Aufnahme
weiterer Fabrikate sind Rentabilitäts-prognose und Businessplan.
Mehr Marken, mehr Profit?
Von Manfred Schlegel
Die Analyse des Marktpotenzials und der Wettbewerbssituation steht im Mittelpunkt des Businessplanes. "Unterm Strich muss es sich lohnen!" Dieses Grundgesetz der Betriebswirtschaft gilt auch für den Mehrmarkenbetrieb. Befasste sich die erste Folge dieser Serie (vgl. AUTOHAUS 7-2007, Seite 56) mit der strategischen Ausrichtung und der Wahl der richtigen Marke, geht es in diesem Beitrag um die Prognose der Rentabilität und um den Businessplan. Die Verbesserung der finanziellen Situation sollte bis auf wenige strategisch begründete Ausnahmen immer zentrales Entscheidungskriterium für das Projekt Mehrmarkenbetrieb sein.
Die Komplexität der Kalkulation für mehrere Marken erfordert die kalkulatorische Berücksichtigung von…
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