-- Anzeige --

Ausgabe 11/2007: Mehr Marken, mehr Profit?

12.06.2007 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Mehrmarken-Management /

Folge 2: Kernkriterien für die Aufnahme

weiterer Fabrikate sind Rentabilitäts-prognose und Businessplan.

Mehr Marken, mehr Profit?

Von Manfred Schlegel

Die Analyse des Marktpotenzials und der Wettbewerbssituation steht im Mittelpunkt des Businessplanes. "Unterm Strich muss es sich lohnen!" Dieses Grundgesetz der Betriebswirtschaft gilt auch für den Mehrmarkenbetrieb. Befasste sich die erste Folge dieser Serie (vgl. AUTOHAUS 7-2007, Seite 56) mit der strategischen Ausrichtung und der Wahl der richtigen Marke, geht es in diesem Beitrag um die Prognose der Rentabilität und um den Businessplan. Die Verbesserung der finanziellen Situation sollte bis auf wenige strategisch begründete Ausnahmen immer zentrales Entscheidungskriterium für das Projekt Mehrmarkenbetrieb sein.

Die Komplexität der Kalkulation für mehrere Marken erfordert die kalkulatorische Berücksichtigung von…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.