VAD Open: Mehr Unternehmertum

05.10.2026 08:15 Uhr
VAD Open 2026 - Sterne Gruppe in Neu-Ulm
©Foto: Franziska Gottschalk/AUTOHAUS

Über 120 Branchenvertreter kamen zur VAD-Open-Veranstaltung. Handel und Politik waren sich ­einig: Der Mittelstand braucht mehr Freiraum für unternehmerisches Handeln.

Der Automobilhandel steckt mitten in der Transformation. Elektromobilität, Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Wettbewerber verändern die Branche. Doch bei der dritten VAD-Open-Veranstaltung des Verbands Deutscher Automobilhändler (VAD) und der AUTOHAUS Akademie bei der Sterne Gruppe in Neu-Ulm spielte vor allem ein Thema die Hauptrolle: Bürokratie. Mehr als 120 Gäste nutzten die Plattform zum Austausch zwischen Handel, Politik und Dienstleistern.

Begrüßt und in die Veranstaltung eingeführt wurden die Teilnehmer von Peter Schäfer, Geschäftsführer der Sterne Gruppe/Kreuter Medele Schäfer, und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel. Anschließend unterstrich Axel Bischoping, COO der TÜV SÜD Division Mobility, die enge Zusammenarbeit seines Hauses mit der Sterne Gruppe bei allen sicherheitsrelevanten Themen.

Den inhaltlichen Schwerpunkt setzte Peter Schäfer mit einem Praxisbericht…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.