-- Anzeige --

Sachmangel Kraftstoff-Mehrverbrauch: Minderungsansprüche bei Mehrverbrauch

Wenn das Auto mehr verbraucht, als in den Herstellerangaben steht, kommt es immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Welche Minderungsansprüche stehen dem Käufer zu?



Datum:
20.03.2017



Die Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs zum Kraftstoffmehrverbrauch bei Neufahrzeugen liegt zwischenzeitlich 10 Jahre zurück. Im Streit stand ein Dieselfahrzeug, dessen Kraftstoffverbrauch mit 3,0 bis 3,2 l auf 100 km nach der Richtlinie 93/116/EG angegeben worden war. Tatsächlich wurde ein Kraftstoffmehrverbrauch von 11 Prozent im städtischen, 7 Prozent im außerstädtischen Verkehr und 6 Prozent im Durchschnitt der Fahrzyklen festgestellt. Das Autohaus untersuchte daraufhin das Fahrzeug in seiner Werkstatt und verwies darauf, dass zur Mangelanerkennung eine weitergehende Untersuchung durch den TÜV erforderlich sei, die der Käufer abgelehnt hat. Eine auf Rückabwicklung gerichtete Klage wurde in erster Instanz mit der Begründung abgewiesen, dass es an einer - nicht entbehrlichen - Fristsetzung zur Nacherfüllung fehle. Nachdem auch die Berufung zurückgewiesen wurde, landete der…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.