Byton: Mit Partnerschaften zum Erfolg
Ende 2021 will der chinesische Hersteller Byton sein Elektro-SUV M-Byte in Europa auf den Markt bringen. Dabei verfolgt das Start-up einen neuen Ansatz bei Vertrieb und Service. Chief Customer Officer (CCO) Andreas Schaaf erklärt, wie sich dabei klassische und moderne Vertriebswege kombinieren lassen.
AH: Was macht Byton auf dem europäischen Markt anders als andere Hersteller?
A. Schaaf: Bei uns ist ein kompletter Onlinekauf möglich. Dazu gehört die Konfiguration und Bestellung des Fahrzeugs genauso wie zum Beispiel Versicherung und die Lieferung nach Hause. In allen großen Städten soll es zudem Showrooms - die Byton Places - geben, in denen man sich das Fahrzeug anschauen kann.
AH: Aber ich kann das Auto auch vor Ort beim Händler kaufen?
A. Schaaf: Die gesamte Industrie möchte inzwischen die On- und Offline-Experience kompatibel gestalten. Byton hat ein Direktvertriebsmodell. Wir bieten unser Fahrzeug also in beiden Kanälen, egal ob beim Händler oder im Internet, europaweit zum selben Preis an. So etwas gab es bisher nicht, da die Preise normalerweise von Händler zu Händler, von Region zu Region oder auch von Land zu Land variieren. Man kann im Kaufprozess also auch problemlos zwischen…
Mehr Infos finden Sie hier!