Servicemanagement: Mitarbeiter auf die digitale Reise mitnehmen
Lassen wir Serviceprofis reden, die langjährige Berufserfahrung als Serviceberater und Serviceleiter in der VW-Organisation mitbringen. AUTOHAUS sprach mit ihnen über die digitale Servicetransformation.
Respekt, da trifft sich ein Trio, das über Jahre aktiv in der Serviceszenerie der VW-Händlerorganisation den Servicealltag gemeistert hat und in der persönlichen Entwicklung zu der Auffassung kommt, beruflich eine neue Stufe anzugehen. Ihre Mission: Aftersales-Manufaktur. Sie wissen, wovon sie reden: Michael Schäfer, Boris Dähne und Leonel Martins.
AH: Worin liegen für Sie gegenwärtig und in Zukunft die besonderen Herausforderungen im Service?
M. Schäfer: Die gegenwärtigen Herausforderungen im Service liegen in den verschiedenen Vorgaben bzw. Standards der Hersteller. Neue Technologien machen hohe Investitionen notwendig. Der geringere Wartungsaufwand je Fahrzeug aufgrund verlängerter Wartungsintervalle, bessere Qualität der Fahrzeuge und zunehmende Elektromobilität tragen nach und nach zu rückläufiger Werkstattauslastung bei.
Werkstattauslastung
AH: Neue Fahrzeugmodelle sind qualitativ…
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