-- Anzeige --

Mittelklasse: Renault Talisman beerbt Laguna

30.06.2015 05:04 Uhr
Mittelklasse: Renault Talisman beerbt Laguna
Der Nachfolger des Renault Laguna wird Talisman heißen. Bilder des neuen Modells gibt es noch nicht.
© Foto: Renault

Mit einem neuen Modell wollen die Franzosen nun VW Passat und Co. wieder ernsthaft angreifen. Wenn der Name des Newcomers hält, was er verspricht, könnte das glücken.

-- Anzeige --

Der Nachfolger des Renault Laguna wird Talisman heißen. Damit erhält die Mittelklasse-Baureihe nach 22 Jahren und drei Modellgenerationen einen neuen Namen, wenn sie Ende des Jahres auf den Markt kommt. Bislang gibt sich Renault noch geheimniskrämerisch und zeigt noch nicht einmal eine Designskizze oder ein Ausschnittfoto. Der Talisman dürfte aber als Kombi sowie Limousine kommen und neben dem Laguna auch den etwas größeren Latitude ersetzen. Letzterer wird in Deutschland sei Ende 2012 mangels Nachfrage nicht mehr angeboten.

Der dreisilbige Name stehe sinnbildlich für das kraftvolle Erscheinungsbild und das hohe Sicherheitsniveau des Newcomers, heißt es vom Hersteller. Die Bezeichnung greift aber auch auf den Namen einer vor 15 Jahren gezeigten Studie zurück: Die futuristische Businesslimousine wird optisch aber nichts mit dem eine Klasse kleineren Serien-Talisman zu tun haben.

Ein wenig Glück dürfte dem neuen Modell auf dem schrumpfenden Mittelklassemarkt in Europa aber nicht schaden. Im vergangenen Jahrzehnt sind die Mittelklasse-Neuzulassungen von Renault dort von sechsstelligen Werten auf knapp 16.000 Einheiten gesunken. Zudem gibt es starke Konkurrenten wie VW Passat, Skoda Octavia, Ford Mondeo und Peugeot 508. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jens

30.06.2015 - 13:11 Uhr

Ich hoffe sehr, daß es sich bei dieser Namensgebung um einen verspäteten Aprilscherz handelt. Falls nicht würde ich gern wissen welches Kraut die Jungs und Mädels in Billancourt rauchen.Talismann. Klingt wie der Schlüsselanhänger zum Auto...


R.F.

01.07.2015 - 21:15 Uhr

Da kann es sich hoffentlich nur um einen Arbeitstitel handeln.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.