-- Anzeige --

Monterey Car Week 2022: Rekorderlöse für Oldtimer

23.08.2022 10:55 Uhr | Lesezeit: 5 min
Dieser 1966 Ferrari 275 GTB/C Coupe erzielte ein Preis von knapp 7,6 Millionen Dollar.
© Foto: Classic Analytics

Luxus-Oldtimer haben wieder Konjunktur. Bei einer Auktionsserie In Kalifornien gab es nun einen neuen Rekorderlös, an dem auch ein Ferrari nicht unbeteiligt war.

-- Anzeige --

Mit einer Rekordsumme von rund 456 Millionen US-Dollar verzeichnete die Monterey Car Week 2022 den höchsten Gesamtverkauf aller Zeiten. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2015 wurde um 15,6 Prozent übertroffen. Insgesamt 112 Autos erzielten bei den verschiedenen Auktionshäusern einen Erlös von mehr als einer Million Dollar.

Der höchsten Preis wurde für einen 1955er Ferrari 410 Sport Spider by Scaglietti gezahlt, 22 Millionen Dollar war der Sportwagen einem Bieter wert. Auf Rang zwei landete ein 1937er Bugatti Type 57SC Atalante mit 10,34 Millionen Dollar, der sich vor dem 9,9 Millionen Dollar teuren Mercedes-Benz 540 K Special Roadster von 1937 platzierte.


Luxus-Oldtimer der Monterey Car Week

Ferrari 410 Sport Spider Bildergalerie

Während die Klassiker aus den 30er- und 50er-Jahren die höchsten Erlöse erzielten, setzen die Supersportwagen der 80er- und 90er-Jahre auf etwas niedrigerem Niveau ihren Höhenflug fort. Nach Einschätzung von Frank Wilke vom Oldtimer-Marktexperten "Classic Analytics" haben sie sich endgültig als gleichwertige Alternative zu Fahrzeugen der 50er- bis 70er-Jahre etabliert, teilweise haben sie diese schon überholt. Neue Auktionsrekorde wurden für Bugatti EB110, Ferrari F40, Ferrari F50, Ferrari F512M und Lamborghini Countach LP500S erzielt.

Die Auktionen im Rahmen der Monterey Car Week zählen zu den profiliertesten der Welt. "Zwar haben sich Onlineauktionen in den letzten beiden Jahren als funktionierende Alternative zu Live-Auktionen etabliert", sagt Wilke. Hohe Besucherzahlen und Festivalstimmung auf den Monterey Auktionen würden aber zeigen, dass viele Käufer trotzdem das Live-Erlebnis schätzten. Dies gelte besonders für den Hochpreisbereich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.