Diesel-Nachrüstung: Nachrüstsysteme laufen an
Die lange ersehnten SCR-Nachrüstsysteme für Euro-5-Diesel sind inzwischen für bestimmte Auto- und Transportermodelle erhältlich. Wir zeigen auf, was Werkstätten beim Einbau beachten müssen und wie man Einbaupartner wird.
Lange hat es gedauert, nun scheint es in greifbare Nähe gerückt: Die Nachrüstanbieter von SCR-Systemen haben grünes Licht vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekommen und bieten seit Ende 2019 erste Nachrüstsysteme für Euro-5-Dieselfahrzeuge an. 2020 soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden. Wir haben mit den drei Herstellern Baumot, Dr. Pley und HJS gesprochen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Während Baumot und Dr. Pley hauptsächlich Pkw versorgen können, bedient HJS ausschließlich Transporter vom Typ eines Sprinter oder Crafter (siehe Tabelle S. 70). Als vierter Nachrüster wäre noch Oberland-Mangold zu nennen, jedoch haben wir bis Redaktionsschluss keine weiteren Informationen zum SCR-System bekommen, das bislang ausschließlich für den VW-Transporter T5 bestimmt ist. Neben den auf Abgassysteme spezialisierten Unternehmen hat auch Zulieferer Faurecia auf der EquipAuto SCR-Systeme…
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