-- Anzeige --

NADA-Kongress: US-Händler sind sehr zufrieden

30.01.2017 10:17 Uhr
Die 100 Jahre Händlervereinigung wurden entsprechend gefeiert.
© Foto: Ralph M. Meunzel

Selbstbewusstsein ist seit jeher ein wichtiges Element der Präsentation von NADA in der Öffentlichkeit. Die amerikanischen Autohändler sind für 2017 zuversichtlich.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

Mark Scarpelli ist der neue Präsident der amerikanischen Händlervereinigung NADA, die 16.500 Franchisehändler repräsentiert. "Es gibt fünf Merkmale von jedem lokalen Händler in Amerika heute: wir sind lokal, wir sind modern, wir sind vielfältig, wir helfen Menschen Geld zu sparen und wir schaffen viele Jobs", sagte der oberste US-Autohändler anlässlich seiner Amtsübername auf dem jährlichen Kongress, der in New Orleans stattfand.Gleichzeitig stellte der Chairman mit "MyDealership.org" eine neue Initiative vor, die unter anderem Videos und Social-Media-Plattformen nutzt, um die Vorteile eines starken und lebendigen Franchise-Händler-Netzwerks zu demonstrieren.

Selbstbewusstsein ist seit jeher ein wichtiges Element der Präsentation von NADA und der Mitglieder in der Öffentlichkeit. Die amerikanischen Händler sind mit dem Rekordverkaufsjahr 2016 und auch mit der Renditeentwicklung der vergangenen Jahre sehr zufrieden. Auch für 2017 rechnet Steven Szakaly, NADA-Chefökonom, aufgrund robuster Wirtschaftsdaten mit einem Absatz von über 17 Millionen Einheiten. Sofern die Trump Regierung ihre Versprechungen hinsichtlich der Ausgaben für die Infrastruktur und Steuersenkungen erfüllen werde, sei sogar mehr drin, betonte Szakaly.

Wie man aus Händlerkreisen hört, ist der Profit bei den Audi-Händlern aufgrund des Abgasskandals allerdings von 2,4 auf zwei Prozent gesunken. Bei Volkswagen seien die Verluste durch den massiven Betrugsfalls weitgehend ausgeglichen worden. Gleichzeitig wurde in New Orleans - anscheinend durch den Einfluss von Volkswagen - mit der langjährigen Tradition gebrochen, VW-Händlerverbandsvertreter anderer Länder bei der offiziellen Händlerversammlung als Gäste zu begrüßen. Den Händlerkollegen sei trotz Einladung der Zug verweigert worden, sagten Betroffene. Man spekulierte, dass dies mit Ausgleichzahlungen zusammenhängen könnte, die in den USA deutlich höher ausfallen als im Rest der Welt.

Santander und AUTOHAUS besuchten mit einer Händlergruppe nicht nur den NADA-Kongress 2017, sondern auch Autohäuser in New Orleans.

Impressionen gibt es in der Bildergalerie!


NADA-Kongress 2017

NADA-Kongress 2017 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.