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Restwerte gebrauchter E-Autos: Neu gefördert, frisch bewertet

13.04.2021 09:15 Uhr
Restwerte gebrauchter E-Autos: Neu gefördert, frisch bewertet
Reduziert sich die Reichweite im Stromer, ist dies eine Folge von Batterieverschleiß und entsprechender Behandlung.
© Foto: Jan Woitas / ZB / picture-alliance

Zuerst Starthilfe, dann schwarzer Peter: Für den Handel mit Elektroautos ist die Förderprämie ein zweischneidiges Schwert. Wer will einen gebrauchten Stromer, wenn bis 2025 so viel für einen neuen spricht?

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Die gern zitierte Devise eines pfälzischen Politikers - "entscheidend ist, was hinten rauskommt" - entspricht bei der aktuellen Elektromobilität nicht mehr der Wahrheit. Hier bestimmt beim Gebrauchtmarkt derzeit einzig und allein der Preisverfall Angebot und Nachfrage. Martin Weiss, Leiter der DAT-Marktbeobachtung, hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: "Für gebrauchte Elektromobile fehlen Kauf- oder Nutzungsanreize, die auch dafür Sorge tragen, dass das aktuell am Neuwagenmarkt entstehende Volumen entsprechend weitervermarktet wird." Der Handel benötigt eine durchdachte Strategie, die so manchen gebrauchten Stromer per se aus der Masse der frühzeitig Gealterten heraushebt.

Nur kurzfristige Ziele erreicht

Die gesetzlich verordnete Rabattierung hat im Vorjahr...

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