-- Anzeige --

Neue Technik: Audi-Verkauf in 3-D

28.06.2010 13:49 Uhr
Neue Technik: Audi-Verkauf in 3-D
Der neue 3-D-Konfigurator von Audi soll die Auswahl von Modell und Ausstattung für den Kunden zum Erlebnis machen.
© Foto: Audi

Die Ingolstädter bringen erstmals einen fotorealistischen 3-D-Konfigurator in die Autohäuser. Großbildschirme und 360 Grad-Ansichten sollen die Auswahl von Modell und Ausstattung zum Erlebnis machen.

-- Anzeige --

Audi will mit einem fotorealistischen 3-D-Konfigurator den Verkaufsprozess revolutionieren. Das neue System mache beim Händler vor Ort die Modell- und Ausstattungsvielfalt erlebbar, teilte der Ingolstädter Autobauer mit. "Wir haben heute 34 Modelle auf dem Markt. Bis 2015 werden es 42 sein – mit zahlreichen serienmäßigen Ausstattungsoptionen. Dazu kommt ein schier unerschöpfliches Angebot der Manufakturwerkstätten der Audi exclusive GmbH", betonte Deutschland-Vertriebsleiter Michael Renz. Kein Händler könne diese Vielfalt im Autohaus vorhalten.

Die Lücke soll nun der "Audi Konfigurator" mit Großbildschirm und 360 Grad-Ansichten im Schauraum schließen. Das System greift laut Hersteller auf CAD-Daten zu, die direkt aus dem Konstruktionsprozess der Modelle kommen. Jede erhältliche Option wird eingespeist und über das Internet laufend aktualisiert. Das Ergebnis seien fotorealistische 3-D-Bilder in Full HD-Auflösung, die der Kunde in 360 Grad-Kamerafahrten von innen und außen betrachten könne, hieß es.

Von der Vernetzung mit dem Internet verspricht sich Audi einen weiteren Vorteil: Kaufinteressenten, die bereits zuhause online ihr Traumauto zusammengestellt haben, können sich ihre Konfiguration beim Händler auf einem bis zu 46 Zoll großen Bildschirm anschauen und die persönlichen Farb-, Material- und Ausstattungskombinationen verfeinern. Zudem könnten die Vertriebspartner neue Modelle bereits vor Markteinführung wirklichkeitsnah präsentieren.

Nach Angaben des Herstellers ist die Technik bereits in ausgewählten deutschen Autohäusern im Einsatz. Sie wird nun bundesweit in über 500 Handelsbetrieben eingerichtet. In den Sommermonaten folgt das westeuropäische Ausland, ehe die Händler in den weltweiten Märkten das System schrittweise übernehmen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

28.06.2010 - 14:13 Uhr

....mittelfristig sollten die Verkaufsroboter zum Einsatz kommen! Heinz M.Kretschmer


Jörg-Uwe Banach

28.06.2010 - 15:42 Uhr

Wenn das so ist, Herr Kretschmer, wünsche ich mir einen Kommentarroboter an Ihrer Stelle für die Kommentarfunktion dieser Seite. Das wäre sicherlich einfallsreicher und weniger verletzend für die verkaufende Zunft.


A. Aslau

28.06.2010 - 17:24 Uhr

Ich denke, der Kommentar des Herrn Kretschmer ist nur aus einer Sicht zu lesen und die ist nicht "verletzend" gemeint. Insofern ist der Kommentar dazu überflüssig.


uwe peithner

29.06.2010 - 09:08 Uhr

Tolle Sache, bei Opel gibt es bereits seit Jahren im Verkaufsraum einen Car-Creator mit Rundum-Ansicht des Fahrzeuges und der Möglichkeit verschiedene Funktionen ( zum Beispiel Flex-Fix-Fahrradträger, Schiebedach, schwenkbare AHK...) dem Kunden virtuell zu zeigen. Vorsprung durch Technik eben, gelle AUDI.


Berger

29.06.2010 - 10:23 Uhr

Interessant ist ja nur, ob AUDI Ihren 3d Konfi den Händlern bezahlt? (Weihnachten ist noch lang hin) Oder muss man sich den zum ortsüblichen Preis plus 20% Herstelleraufschlag kaufen? Ich denke nur, dass deswegen vielleicht die Beratungsqualität ein wenig höher wäre, allerdings kein Auto mehr verkauft wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.