-- Anzeige --

Neue Zukunft: Opel Kropf schlüpft unter das AVAG-Dach

06.04.2010 16:57 Uhr
Neue Zukunft: Opel Kropf schlüpft unter das AVAG-Dach
Ab Mai unter AVAG-Regie: Opel Kropf
© Foto: Kropf Automobile GmbH

Der Augsburger Handelsriese expandiert in Franken und übernimmt zum 1. Mai den zahlungsunfähigen Opel-Händler. Das Nürnberger Autohaus soll mit weiteren Konzernmarken gestärkt aus der Insolvenz hervorgehen.

-- Anzeige --

Die AVAG Holding übernimmt zum 1. Mai 2010 den in Insolvenz befindlichen Traditionshändler Kropf in Nürnberg. Die entsprechenden Verträge seien am 31. März unterzeichnet worden, teilte Insolvenzverwalter Joachim Exner von der Kanzlei Dr. Beck & Partner am Dienstag mit. Der Standort in der Deutschherrnstraße 1-7 bleibe erhalten, ebenso die 70 Arbeitsplätze. Für die Kropf-Mitarbeiter ist es nach Angaben von Exner bereits die zweite Insolvenz innerhalb von drei Jahren.

Der Augsburger Handelsriese will nach Angaben von Vorstandschef Volker Borkowski das Autohaus Kropf zügig in die Konzernstruktur integrieren. Geplant sei, den Standort mit weiteren AVAG-Marken zu stärken. "Das 'Neue Autohaus Kropf' wird sich als automobiles Schwergewicht in der Nürnberger Autohausszene zurückmelden", betonte Borkowski.

Exner hatte den nach eigenen Angaben ältesten Opel-Händler Deutschlands seit der Insolvenzantragstellung im Juli 2009 restrukturiert und damit die Basis für einen Verkauf gelegt (wir berichteten). "Wir freuen uns, dass für das Autohaus Kropf ein so kompetenter strategischer Investor gefunden werden konnte", erklärte der Jurist. Die sei auch im Hinblick auf die strukturschwache Region Nürnberg/Fürth wichtig.

Auf Expansionskurs

Zur AVAG gehören insgesamt 37 Handelsbetriebe mit über 100 Standorten im In- und Ausland und rund 3.000 Beschäftigten. Vertreten werden die Marken Opel, Ford, Toyota, Chevrolet, Nissan, Honda, Lexus, Subaru, Suzuki, Peugeot und Kia. Im Fiskaljahr 2008/09 brachte das Unternehmen über 80.000 Neu- und Gebrauchtwagen auf die Straße und erlöste 1,23 Milliarden Euro. Die Gruppe hatte erst vor wenigen Tagen den Münchner Ford-Händler Kuttendreier übernommen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Günther Hool

07.04.2010 - 09:13 Uhr

ich freue mich für die freundlichen Miarbeiter vom Kropf! Ich denke mit der AVAG wird der Kropf, wie schon im bericht erwähnt, ein sehr starkes Autohaus!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.