Die Autoland AG stellt die Onlineplattform Auto.de nach der Übernahme Ende 2025 strategisch neu auf. Künftig soll das Portal vor allem als digitaler Vertriebskanal für Fahrzeuge des Autoland-Bestands dienen. Ergänzend will das Unternehmen Auto.de schrittweise auch für externe Händler öffnen. Der für den 1. Juni angekündigte Relaunch soll die Plattform technologisch modernisieren und den Online-Kaufprozess erweiternm wie Autoland am Mittwoch mitteilte.
Nach Angaben des Unternehmens liegt der Schwerpunkt künftig auf Neu- sowie jungen Gebrauchtwagen und Leasingrückläufern bis zu einem Alter von drei Jahren. Zugleich kündigt Autoland an, neben dem eigenen Angebot auch Bestände "ausgewählter Händler" zuzulassen. Zum Start ist die Fahrzeugeinstellung für Partner kostenfrei. Technisch sollen dafür automatisierte Schnittstellen bereitgestellt werden.
Durchgängige digitale Kaufstrecke geplant
Mit dem Relaunch will Auto.de eine "durchgängige digitale Kaufstrecke" anbieten – von der Fahrzeugsuche über Finanzierung und Leasing bis hin zur Auslieferung. Damit positioniert Autoland die Plattform als eigenständigen, bundesweit verfügbaren Kanal, der das Filialgeschäft ergänzt.
Christian Lindner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Autoland, erklärte, dass Auto.de als Tochter "ein eigenständiges vollständig digitales Angebot" entwickeln werde. "Damit sind wir sofort bundesweit und mit teilweise anderem Produktangebot als in unseren Niederlassungen präsent. Wir laden Händler aktiv ein, ihre Fahrzeuge kostenfrei auch auf auto.de zu präsentieren. Dazu bieten wir automatisierte Schnittstellen an. Mehr Vielfalt auf auto.de stärkt die Sichtbarkeit im gemeinsamen Interesse." Angesichts der Veränderungen im Markt sei faire Kooperation ein Schlüssel zu weiterem Erfolg.
Yasin Turhal wird CEO
Im Zuge der Neuausrichtung übernimmt Yasin Turhal die Geschäftsführung der Auto.de GmbH. Turhal war nach Unternehmensangaben in verschiedenen Funktionen im Automobilvertrieb sowie beim Aufbau digitaler Vertriebsmodelle tätig, unter anderem beim Autohaus Riller & Schnauck und Checkcars24. Er berichtet direkt an Lindner, der die Weiterentwicklung auf Konzernebene begleiten soll.
Turhal formuliert den Anspruch von Auto.de so: "Unser Ziel ist es, Kundinnen und Kunden ein einfaches und transparentes Kauferlebnis zu bieten und gleichzeitig Partnerhändlern einen unkomplizierten zusätzlichen Vertriebskanal zu eröffnen."
Plattform als zusätzlicher Absatzkanal
Mit der Öffnung für externe Anbieter verbindet Autoland zwei Ziele: Reichweite und Sortiment sollen wachsen, während der eigene Bestand über einen zusätzlichen digitalen Absatzweg vermarktet wird. Die kostenfreie Einstiegsphase für Händler dürfte dabei als Anreiz dienen, schnell relevante Angebotsbreite aufzubauen.
Autoland ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter herstellerunabhängiger Automobilhändler. Der Konzern betreibt 37 Niederlassungen in zehn Bundesländern und beschäftigt über 1.500 Mitarbeitende. Für 2025 meldete Autoland einen Umsatz von über einer Milliarde Euro und rund 60.000 verkaufte Fahrzeuge.