-- Anzeige --

Neuwagenvermittlung: Carwow kommt gut aus den Startlöchern

04.08.2016 11:15 Uhr
Neuwagenvermittlung: Carwow kommt gut aus den Startlöchern
Auf dem deutschen Fahrzeugmarkt kooperieren bereits rund 200 Autohäuser mit Carwow.de.
© Foto: Screenshot Carwow.de

Das Start-up stellt die Faktoren Preistransparenz und Vertrauen beim Neuwagenkauf in den Vordergrund – ein Konzept, dass offenbar auch den Markenhandel überzeugt.

-- Anzeige --

Carwow sieht sich mit seiner Vergleichs- und Kaufplattform für Neuwagen auf Kurs. Innerhalb von acht Wochen nach dem operativen Launch habe das Unternehmen über 200 Markenhändler von seinem Konzept überzeugt, sagte Mitgründer Philipp Sayler von Amende laut einer Mitteilung. Die Autohäuser würden mittlerweile 13 Marken abdecken, und es seien bereits mehr als 30.000 Angebote an potenzielle Kunden versendet worden, hieß es.

Das Start-up will Neuwagen-Interessierten und lokale Autohäusern über das Internet zusammenbringen (wir berichteten). Dieses Konzept gehe völlig auf und komme im Markenhandel gut an, betonte Sayler von Amende. "Besonders die Tatsache, dass Carwow bei der individuellen Angebotserstellung die Regionalität und die Kundenzufriedenheitsquote des Händlers in den Vordergrund stellt, sorgt für positive Resonanz in den Händlerorganisationen."

Auch von Kundenseite gebe es durchwegs positives Feedback, so der Geschäftsführer weiter. "Inzwischen wurden die ersten vermittelten Fahrzeuge durch den Handel an die Carwow-Nutzer ausgeliefert und Kundenmeinungen eingesammelt. Im Durchschnitt bewerteten die Kunden die Händler mit 4,9 von 5 Sternen."

Carwow stellt die Faktoren Preistransparenz und Vertrauen beim Autokauf in den Vordergrund. Das Thema Rabatte ist nachranging. Zielgruppe sind die rund 1,5 Millionen Privatkäufer sowie Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland. Jeder Interessent erhält auf seine Anfrage bis zu fünf Angebote von Händlern aus seiner Region. Nimmt er anschließend Kontakt zum Betrieb auf, steigt die Erfolgsquote nach Firmenangaben um mehr als 25 Prozent. Der Händler zahlt nur bei unterzeichnetem Kaufvertrag die vereinbarte Pauschalgebühr für den Lead. Pro Fahrzeug liegt diese bei 350 Euro netto. In Großbritannien hat das Konzept Carwow bereits zum Marktführer gemacht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.