-- Anzeige --

AUTOHAUS.de: News und mehr

23.07.2023 21:00 Uhr
AUTOHAUS.de: News und mehr
© Foto: Stanisic Vladimir/AdobeStock.com

Was 1998 als kleiner Online-Ableger der Print-Redaktion von AUTOHAUS begann, hat sich zu ­einem Leitmedium für automobile Fachinformation auf zahlreichen digitalen Kanälen entwickelt.

-- Anzeige --

Es war 1998, als "Autokanzler" Gerhard Schröder seine erste Amtszeit antrat, VW den „New Beetle“ als Nachfolger des legendären Käfers enthüllte und die Fachzeitschrift AUTOHAUS ins Internetzeitalter startete. Erinnern Sie sich noch? Ende der Neunziger staunte Tennislegende Boris Becker in einem Werbespot für den Internetdienstleister AOL ungläubig: "Bin ich schon drin?" Diese Frage wurde zum Sinnspruch für eine zunehmende Online-Begeisterung der Deutschen.

In der Medienbranche herrschte damals Aufbruchstimmung und Unsicherheit gleichermaßen: neue Inhalte auf einem neuen Vertriebsweg zu neuen Lesern, fortan User genannt. Das klang spannend und vielversprechend, doch nur wenige Verlage hatten eine konkrete Vorstellung davon, welches Format ihr eigenes Medium online annehmen sollte. Die Parallelen zur Automobilwirtschaft sind offensichtlich.

AUTOHAUS Sommerempfang 2023
Die Online-Redaktion 2023 (v.l.n.r.): Timo Bürger, Thomas Maier, Melissa Strifler und Ralf Padrtka
© Foto: Diar Nedamaldeen

Auch bei AUTOHAUS ging es zunächst erst mal darum, "drin" zu sein. Der Anspruch war aber von Beginn an hoch: Fachkompetenz plus Medienkompetenz demonstrieren. Einer der damaligen Internetpioniere aus der Redaktion, Dieter Radl, erinnert sich: "Der Ehrgeiz zu innovativer Marktführerschaft war 1998 für AUTOHAUS die wichtigste Antriebskraft für den Start ins Internet." Ziel war es, einen "integrierten, neuen Informationsweg für redaktionelle Inhalte und einen Katalysator für die Verlagsaktivitäten" zu schaffen. Chefredakteur Ralph M. Meunzel betont: "Mit unsere Online-Newsletter konnten wir ein neues Publikum erreichen, täglich aktuell."

Ein Vierteljahrhundert nach dem Launch von AUTOHAUS.de besitzt diese Vision des Qualitätsjournalismus mehr denn je Gültigkeit und ihre Umsetzung hat den Internetdienst zu einem der profiliertesten B2B-Informationsangebote für den deutschsprachigen Automotive-Sektor werden lassen. Über 1,5 Millionen Zugriffe und 240.000 Online-Besucher monatlich sprechen eine deutliche Sprache. Dabei sind Nachrichten aus der großen Mobilitätswelt bis heute der inhaltliche Treibstoff der Website. Wichtigster Verteiler ist der werktägliche Newsletter; zur Einführung im September 1998 anlässlich der Automechanika in Frankfurt war das Tool noch ein Novum, heute ist es aus der Kfz-Branche nicht mehr wegzudenken. Rund 24.000 Abonnenten lassen sich damit von Montag bis Freitag kostenfrei auf den neuesten Stand bringen.

AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
© Foto: AUTOHAUS

Zu den "Netz-Werkern" der ersten Stunde von AUTOHAUS.de gehört He­rausgeber Prof. Hannes Brachat. Sein "HB ohne Filter"-Kommentar setzte von Anfang an dicke Ausrufezeichen, mit ein­maligem Sprachduktus bringt der Szenekenner seitdem das Branchengeschehen gekonnt auf den Punkt. Entsprechend beliebt ist der Weblog nach wie vor. Bis heute stehen mehr als 1.000 Beiträge in der Bilanz von Prof. Brachat.

25 Jahre AUTOHAUS Online: Wir feiern Jubiläum

Social Media und Podcast

Der Internetauftritt selbst hat sich stetig weiterentwickelt – inhaltlich wie technisch. Der letzte große Wurf erfolgte erst vor gut zwei Jahren: mit moderner Optik, responsivem Design und zusätzlichem Content. Gleiches gilt für die Produktvielfalt. Während etablierte Angebote wie die Online-Händlerbefragung AUTOHAUS pulsSchlag immer noch einen hohen Stellenwert genießen, wurden andere Bereiche zu eigenständigen Portalen ausgebaut.

Wie wichtig für AUTOHAUS die digitale Leistungsfähigkeit ist, bewies die Redaktion schon kurz nach dem eigenen Online-Start 1999 mit einem innovativen Branchenwettbewerb: Bei der "Homepage-Trophy" spürte eine Fachjury regelmäßig die besten Händler-Websites auf. 2017 wurde der Preis in den "Digital Dealer Performance Award" überführt. Seitdem zeichnet die Redaktion zusammen mit dem Kooperationspartner TÜV SÜD jährlich die Autohäuser mit der größten Internet-Relevanz aus. Statt eines Jury-Votums liefern jetzt objektiv messbare Online-Parameter die Basis für die Entscheidung.


AUTOHAUS Sommerempfang 2023

AUTOHAUS Sommerempfang 2023 Bildergalerie

Meilensteine und Kanäle

Längst steht AUTOHAUS.de nicht mehr alleine im Fachverlag. Neben dem "Flaggschiff" gehören mit asp Online (seit 1999) und Autoflotte Online (2001) zwei weitere Newsportale zum Portfolio, die ebenfalls von der Online-Poolredaktion betreut werden. Seit 2012 gibt es mit dem Internet-Karriereportal autojob.de einen weiteren erfolgreichen Ableger, und seit 2017 rüstet sich der Verlag mit der Wissensplattform AUTOHAUS next für den digitalen Wandel des Geschäfts. Weitere Meilensteine und Kanäle: Twitter (2009), Facebook (2011), News-App für mobile Endgeräte (2011), Xing (2016), LinkedIn (2019), AUTOHAUS Podcast (2020) und Instagram (2021).

Um die thematische und inhaltliche Fülle auf der Internetpräsenz und den angeschlossenen Medienkanälen abdecken zu können, setzt AUTOHAUS heute mehr denn je auf die intensive Zusammenarbeit von Online- und Print-Redaktion. Die Kolleginnen und Kollegen Doris Plate, Stefan Schmid und Felix Altmann liefern exklusive News, Insider-Berichte und Interviews aus erster Hand zu und tragen so maßgeblich zum Erfolg des Portals bei. Gleiches gilt für die Inhouse-Abteilungen AUTOHAUS akademie, Sales, Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die die Plattform täglich unterstützen und voranbringen.

Auch externer Input ist im Medien-Business ein Unterschiedsfaktor – das hat AUTOHAUS schon früh erkannt. Hervorzuheben ist hier vor allem der AUTOHAUS SteuerLuchs. Die Fachreihe zum Themengebiet Steuern für Kfz-Betriebe wurde im Frühjahr 2010 gemeinsam mit der Wirtschaftsprüferin Barbara Lux-Krönig von der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner aufgelegt. Mittlerweile haben die Steuerprofis Barbara Muggenthaler und Maximilian Appelt, ebenfalls von RAW-Partner, das Format übernommen und verraten immer mittwochs wertvolle Tipps und Tricks – egal ob zum Jahresabschluss, Mindestlohn oder Fahrzeugexport. Mehr als 630 Fachbeiträge umfasst die Reihe inzwischen.

25 Jahre AUTOHAUS Online: Glückwünsche aus der Branche

Anerkennung und Ansporn

"AUTOHAUS.de erfreut sich zum 25-jährigen Bestehen bester Gesundheit", erklärt Ralf Padrtka, Leiter der Online-Redaktion. "Wir sagen Danke für die rege Nutzung, den freundlichen Zuspruch und die konstruktive Kritik im vergangenen Vierteljahrhundert. Ohne unsere Nutzerinnen und Nutzer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Das ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich, die Plattform konsequent weiterzuentwickeln."

AUTOHAUS Fachmedium des Jahres 2015
Freuten sich 2015 über die Auszeichnung: Ralph M. Meunzel (Chefredakteur AUTOHAUS) und Ralf Padrtka (Leiter Online-Redaktion)
© Foto: AUTOHAUS

Fachpresse-Award 2015: AUTOHAUS hat die "Beste Website"

2015 feierte AUTOHAUS.de einen großen Erfolg: Das B2B-Online-Portal für die Automobilwirtschaft wurde von der Deutschen Fachpresse zur „Besten Website 2015“ gekürt worden. Der renommierte Award des Branchenverbands wurde an AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph Meunzel und Ralf Padrtka, Leiter Online-Redaktion, überreicht. "Das ist eine tolle Belohnung für eine großartige Teamleistung. Wir freuen uns sehr", sagte Ralph Meunzel damals vor rund 500 Festgästen. Das AUTOHAUS Magazin hatte bereits 2010 den Titel nach München geholt.

Die Juroren lobten die AUTOHAUS.de-Macher für ein "ausgewachsenes Fachmedienangebot mit unglaublicher Informationsfülle und inhaltlicher Tiefe für Autohandel und -industrie". Und weiter: "Sehr viele multimediale Angebote nutzen das Potenzial des digitalen Kanals voll aus." Gefallen hat den Medienexperten auch die visuelle und funktionale Gestaltung. Dank responsiven Designs wird die Website für Desktop, Tablets und Smartphones jeweils optimiert dargestellt. "Der Preis zeigt, dass wir mit unserer neu konzipierten Website auf dem richtigen Weg sind", erklärte Ralf Padrtka.

Vergeben wurden die besten Fachmedienangebote 2015 in neun Kategorien im Rahmen des Branchenkongresses der Deutschen Fachpresse. Ausgewählt wurden die Gewinner in einem zweistufigen Verfahren mit Vor- und Hauptjury. Diese setzten sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Medienhäusern zusammen.



© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Social Media: Im Gespräch mit den Usern

An sozialen Netzwerken führt für Unternehmen kein Weg vorbei, wenn sie ihre Kundenansprache und -bindung erfolgreich und nachhaltig gestalten wollen. AUTOHAUS.de startete 2009 auf Twitter mit Social Media Content. Seit Anfang 2011 ist die ­Fachredaktion auch auf Facebook aktiv. Regel­mäßig erhalten die User unter http://www.facebook.com/AUTOHAUSonline spannende Meldungen, außergewöhnliche Bilder und Filme sowie Hintergrundinfos zu verschiedenen Branchen-Highlights wie der AUTOHAUS Santander ­Classic Rallye.

2016 kam ein eigener Nachrichtenkanal auf Xing hinzu. Um am Puls der Kfz-Branche zu bleiben, müssen Xing-Nutzer lediglich dem AUTOHAUS-Newsticker in ihrem Profil folgen. Sie erhalten umgehend die Top-Nachrichten über Handel, Service, Technik und Marketing in ihren Stream. Ein wesentlicher Vorteil: Die ­Follower sparen sich die eigene Recherche und werden stets kompetent an einer Stelle
mit ­interessanten Meldungen aus der Automobilwirtschaft versorgt. Zudem können sie sich die Artikel zum späteren Lesen merken oder den Kollegen per E-Mail oder Xing-Nachricht ­empfehlen. Auch eine Kommentarfunktion gibt es.

Seit 2019 sind wir nun bei dem Business­portal LinkedIn präsent, seit 2021 zudem auf ­Instagram. Mittlerweile zählt die AUTOHAUS-­Community über alle Plattformen rund 36.000 Follower. Werden auch Sie jetzt Teil der Fan-­Gemeinde!

AUTOHAUS Podcast powered by Yareto
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Podcast: Hören Sie doch mal rein!

Der Podcast-Trend ist ungebrochen. Fast zu jedem erdenklichen Thema gibt es inzwischen einen Podcast – ob von und mit Prominenten, zu politischen Fragestellungen oder aus Bereichen wie Technik, Kultur oder Freizeit. Und das Angebot wird ständig größer. Der Vorteil: Podcasts können ganz entspannt jederzeit unterwegs angehört werden: im Auto, in der Bahn oder beim Sport.

Seit 2020 liefert die AUTOHAUS Redaktion im beliebten Podcast-Format regelmäßig Hintergrundinformationen und Insiderwissen aus der Autohandelsbranche. Monatlich steht eine neue Folge des AUTOHAUS Podcasts powered by Yareto zur Verfügung – auf iTunes, Google Podcasts, Spotify, Deezer und weiteren Plattformen. Zudem finden Sie die Inhalte auch auf www.autohaus.de/podcast. Für jede Folge recherchiert die Redaktion aktuelle Themen, führt spannende Interviews und liefert interessante Zahlen und Fakten. Hören Sie doch mal rein!

Im Januar 2023 beispielsweise ging es um das Thema Energiemanagement und Photovoltaik. Maximilian Appelt und Maximilian Dekorsy gingen auf die zahlreichen technischen, rechtlichen und steuerlichen Fallstricke ein, die bei einem solchen Transformationsprozess auf den Handel zukommen. Insbesondere die Eigenversorgung mit Strom, beispielsweise in Form einer PV-Anlage auf dem Dach des Autohauses, ist etwas, womit sich zahlreiche Unternehmen derzeit beschäftigen. Gerade hier steckt der Teufel oftmals im Detail.

Kaum ein anderes Thema sorgt im Automobilhandel derzeit für so viel Kopfzerbrechen wie die Einführung des Agenturgeschäfts. Dabei tauchen zahlreiche Fragen auf: Was sind die Ziele der Hersteller? Welche Veränderungen kommen auf den Handel zu? Wie kann der Handel von dem Vertriebssystem profitieren? Antworten auf diese Fragen lieferte Walter Missing, Geschäftsführer Missing Management, in der Aprilausgabe des AUTOHAUS Podcast powered by Yareto.

Erfrischend klar und ehrlich sprach im Mai Burkhard Weller, der geschäftsführende Gesellschafter der Wellergruppe, mit AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel über den "Goldregen" der letzten Jahre, warum er sein Team schon seit Längerem auf das Ende dieser fetten Jahre einschwört und vom "Sauseschritt", mit dem sich die Branche derzeit wandelt.

Diese und viele weitere spannende Podcasts hören Sie unter: www.autohaus.de/podcast



autojob.de
© Foto: Screenshot autojob.de

autojob.de

Schnell die Richtigen finden – darauf kommt es bei der Mitarbeitersuche an. Da ist es wichtig, Partner zu haben, die sich auskennen. Das Jobportal autojob.de spricht seit 2012 die automobile Zielgruppe direkt an. Es bündelt Stellen im Bereich Automotive auf einer Plattform und führt so Jobs mit Bewerbern aus der Branche zusammen. Eingebunden in ein Netzwerk aus etablierten Fachmedien lassen sich automobile Stellen effizient finden und besetzen.

Mehr unter: https://autojob.de

© Foto: gargantiopa / Getty Images / iStock; chokja / Getty Images / iStock

News App: Die Autowelt immer dabei

Mit dem Launch der News App im Jahr 2011 setzte AUTOHAUS auf eine schnelle Anpassung an die neuen Bedürfnisse von Lesern und Kunden. Als das Surfen auf Smartphones und Tablets populär wurde, startete auch AUTOHAUS im mobilen Internet durch – als einer der ersten deutschen Fachinformationsanbieter für die Automobilwirtschaft. Seitdem liefert AUTOHAUS topaktuelle Brancheninformationen auf die Endgeräte der Kfz-Unternehmer und -Führungskräfte – schnell, bequem und kostenlos. Der Download und die Nutzung der App sind gratis.

Nach einer Modernisierung im Jahr 2016 ging 2022 eine völlig neue App an den Start. "Wir haben unsere App auf ein komplett neues Level gehoben – technisch, funktionell und auch optisch. Gut zehn Jahre nach der ersten Version und Zehntausende Downloads später ist das ein richtiger Neustart", so Ralph M. Meunzel, AUTOHAUS-Chefredakteur.

Im Sinne einer einheitlichen Markenwelt folgt die App nun dem reduzierten und übersichtlichen Layout von Website und Newsletter. ­Sichtbarste Veränderung ist das moderne Design. Eine neue Schrifttype, eine klare Bildsprache und mehr Weißraum steigern die Lesefreude. Das bedeutet eine deutliche Abkehr von der kleinteiligen Gestaltung der bisherigen Applikation. Alle in der App veröffentlichten Beiträge lassen sich kommentieren, bewerten, liken, teilen und als Favoriten speichern.

Zu den inhaltlichen Neuerungen zählen Themenspecials zu interessanten Schwerpunkten. Sie sind unter dem entsprechenden #hashtag gebündelt und abrufbar. Der Nutzer kann so tiefer in Themenwelten eintauchen, und das immer und überall. Damit er up-to-date bleibt, lassen sich Push-Benachrichtigungen nach persönlicher Relevanz einrichten. Die individuelle Themenauswahl erfolgt nach den Kategorien Autohandel, Werkstatt, Autohersteller, GW-trends, Politik, Fahrberichte, SchadenBusiness, AUTOHAUS SteuerLuchs, Urteile, "HB ohne Filter" sowie Top-News und kann jederzeit in den Einstellungen angepasst werden.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.