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Pleite naht: Gewerkschaften stellen Insolvenzantrag gegen Saab

12.09.2011 16:50 Uhr
Saab bewegt sich weiter Richtung Pleite.

Für den schwedischen Traditionshersteller wird es immer enger. Doch aufgeben will er noch nicht: Ein neuer Antrag auf Gläubigerschutz und schnelle Hilfe aus China soll das Überleben retten.

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Saab rutscht weiter Richtung Pleite und kämpft verzweifelt um Rettung in letzter Minute. Wie erwartet stellten zwei Angestellten-Gewerkschaften am Montag Insolvenzanträge beim zuständigen Amtsgericht Vänersborg, um Ansprüche ihrer gut 1.250 Mitglieder auf nicht ausgezahlte August-Gehälter zu sichern.

Gleichzeitig bereitete Saabs niederländischer Konzernchef Victor Muller in Trollhättan seinen zweiten Antrag auf ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz vor. Das Unternehmen teilte dazu mit, der chinesische Autohersteller Youngman wolle 70 Millionen Euro als schnellen Überbrückungskredit und als Gegenleistung für den Erwerb von Saab-Lizenzen nach Schweden überweisen.

Der erste Antrag auf Gläubigerschutz war in der Vorwoche in Vänersborg gescheitert, weil das Gericht die Ankündigung von insgesamt 245 Millionen Euro als zu vage und auch zeitlich unbestimmt einstufte (wir berichteten). Das Geld erhofft sich Saab von Youngman und dem chinesischen Autohandelsriesen Pang Da. Muller kündigte an, der Berufungsantrag solle präzisere Angaben über die zügige Bereitstellung von Mitteln enthalten. Der Antrag sollte noch am Montag vor Gerichtsschluss eingereicht werden.

Die zwei Angestellten-Gewerkschaften begründeten ihren Insolvenzantrag damit, dass man schnell handeln müsse, um die überfälligen Gehälter für eigene Mitglieder zu sichern. Die August-Entgelte könnten nach der gerichtlichen Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch einen staatlichen Garantiefonds ausgezahlt werden.

Metaller geben Saab noch Zeit

Die für gewerbliche Saab-Beschäftigte zuständige Metallgewerkschaft erklärte am Montag, sie wolle mit einem Insolvenzantrag warten. Saab solle eine Chance für den Antrag auf Gläubigerschutz einschließlich der Beschaffung von Kapital aus China bekommen, hieß es zur Begründung.

Eine Saab-Sprecherin sagte im schwedischen Rundfunksender SR: "Die Gewerkschaften müssen das tun, was im Interesse ihrer Mitglieder liegt." Die Angestellten-Gewerkschaften teilten mit, sie würden ihre Insolvenzanträge sofort wieder zurückziehen, wenn Saab die fälligen Gehälter von sich aus zahle.

Im Stammwerk Trollhättan sind seit fünf Monaten bis auf wenige Tage keine Autos mehr vom Band gerollt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben kurzfristige Schulden über umgerechnet 769 Millionen Euro (6,9 Milliarden Kronen). (dpa)

Was Händler und Werkstätten im Vorfeld einer Hersteller-Insolvenz und während eines Insolvenzverfahrens beachten müssen, erfahren Sie auf http://www.autohaus.de/cms/838807

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