-- Anzeige --

Polen lockert Gebrauchtwagen-Einfuhr

07.01.2002 16:42 Uhr

Kein Zoll mehr für EU-Autos / Fahrzeuge dürfen älter als zehn Jahre sein

-- Anzeige --

Polen hat die Bestimmungen für die Einfuhr von Gebrauchtwagen aus der Europäischen Union gelockert. Der Einfuhrzoll von 35 Prozent wurde zum 1. Januar aufgehoben, sagte die Sprecherin des Zollamtes in Rzepin, Mariola Karaskiewicz, nach Angaben der dpa am Montag. Zudem dürften die Autos nun auch älter als zehn Jahre sein. Das seit März vergangenen Jahres bestehende Einfuhrverbot für Unfallwagen gelte allerdings weiterhin. Mit dieser Regel solle der Zustrom von "Autoschrott" aus dem Westen eingeschränkt werden. Es gelte die Faustregel, dass sich ein Auto aus eigener Kraft über die Grenze bewegen müsse, wenn es in Polen zugelassen werden soll. Nach wie vor verlangt der polnische Staat für die Einfuhr von Gebrauchtwagen 22 Prozent Einfuhrumsatzsteuer und eine so genannte Akzise, die von der Größe des Motors abhängig ist. Für Gebrauchtwagen aus Ländern außerhalb der EU gilt auch weiter der Einfuhrzoll von 35 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.