BMW ist die umweltfreundlichste Automarke in Deutschland. Wie das Wuppertaler Umweltinstitut Öko-Trend und das Beratungsmagazin "Auto Test" am Dienstag mitteilten, verweisen die Münchner in einer aktuellen ganzheitlichen Untersuchung Toyota und Volkswagen auf die Plätze. Dahinter folgen Daimler, Nissan und Honda.
Als umweltfreundlichstes Modell 2012 wird der Lexus CT 200h beurteilt. Mit der Höchstzahl von 94,3 Punkten holt sich der Edel-Japaner den Sieg in der Kompaktklasse. Bei den Kleinwagen belegt der Honda Jazz Hybrid (93 Punkte) den ersten Rang, in der Mittelklasse der Toyota Prius (94,2).
Öko-Primus BMW sichert sich mit dem 520d "Efficient Dynamics Edition" (91,3) und dem X1sDrive 20d "Efficient Dynamics" (88,4) die Kategorien Obere Mittelklasse und Kompakt-SUV. Bei den Vans steht der VW Sharan 2.0 TDI BMT (86,1) ganz oben auf dem Treppchen (Alle Segment-Sieger finden Sie unten in der Downloadbox).
Den Angaben zufolge wurden für das Ranking strenge Regeln zugrunde gelegt: Für ein gutes Abschneiden waren nicht nur niedrige Verbräuche oder eine spezifische Ausstattung wie Start-Stopp-Systeme und rollwiderstandsarme Reifen ausschlaggebend. Vielmehr wurde der gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs – von der Beschaffung über die Produktion bis zum Recycling – bewertet. Im Einzelnen machten die Fahrzeugkategorien (Betrieb, Ausstattung) 55 Prozent aus, Herstellerkategorien (Beschaffung und Logistik, Produktion, Recycling, ökologische und soziale Verantwortung) flossen mit 45 Prozent in die Bewertung ein. (rp)
- "Sieger in grün 2012" (96.6 KB, PDF)