Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) verpasst sich einen neuen Internet-Auftritt. Ab sofort bietet die Website des Branchenverbands http://www.kfzgewerbe.de/ eine klarere Struktur und einen modernen Look. Zeitgemäß ist auch die wichtigste Neuerung: Die Online-Präsenz wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert. Für die jeweilige Nutzung gibt es laut ZDK verschiedene Eingabemethoden: bei mobilen Geräten per Touchscreen (tippen, wischen), am Computer per Maus (klicken, überfahren).
Zeitgleich hat der Verband auch das Login für den Premiumbereich vereinfacht: Mitglieder können sich jetzt nicht nur mit ihrer AU-Nummer, sondern auch über ihre E-Mail-Adresse anmelden. Der optische Neustart sei ein erster Schritt in der Online-Strategie des Kfz-Gewerbes, heißt es aus der Verbandszentrale in Bonn. Künftig sollen sich Mitglieder eine individuelle Startseite ("Dashboard") einrichten können. Nach dem Einloggen würden dann die für die jeweiligen Betriebe wichtigen Neuigkeiten schnell und übersichtlich dargestellt. (rp)