-- Anzeige --

Reservierungschaos: Kein Durchkommen auf neuer Internetseite

30.03.2009 10:44 Uhr
Neuer Internetantrag ab Montag: Beim VW-Autohaus Sessner in Kitzingen ging es seit 7 Uhr 30 zu wie im Taubenschlag.
© Foto: AUTOHAUS Online

Seit Beginn des neuen Verfahrens am Montagmorgen ist die Website www.ump.bafa.de nur schwer erreichbar. Das VW-Autohaus Sessner in Kitzingen hat sich frühzeitig auf die zu erwartenden Probleme eingestellt.

-- Anzeige --

Die neue Internetseite zur Online-Beantragung der Abwrackprämie ist am Montag unter dem Ansturm der Antragsteller für die staatliche Umweltprämie weitgehend zusammengebrochen. "Wir haben Probleme mit dem System", räumte ein Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein. Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der Server. "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen." Ein paar Anträge seien allerdings bereits übermittelt worden. Seit Montag 8 Uhr muss die staatliche Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro zwingend über das Internet beantragt werden (wir berichteten). Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hält die Startprobleme beim Online-Antrag für lösbar. "Das ist in den Griff zu bekommen", sagte er am Montag in Berlin. "Sollte es zu Verzögerungen gekommen sein, müssen wir dieser Frage nachgehen, aber die Verzögerung darf dann nicht dazu führen, dass die, die hier auf Rechtssicherheit vertrauen, deswegen einen Nachteil haben werden." Trotz des Fehlstarts hält die Regierung an dem neuen System zur Beantragung der Abwrackprämie im Internet fest. "Das elektronische Verfahren wird weiter geführt", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Niemand werde einen Nachteil haben, wenn er am Montagmorgen nicht sofort durchgekommen sei. Der BAFA-Server sei stabil. Er sei ausgelegt für eine Kapazität von bis zu 1.000 Anträgen pro Sekunde. AUTOHAUS Online hat sich heute die Problematik im VW-Autohaus Sessner in Kitzingen/Würzburg vor Ort angesehen. Bis Donnerstag, 26. März, war die Fortführung der Umweltprämie bis zum Jahresende 2009 noch eine offene Sache. Jens Bergmann, Firmeninhaber der Sessner-Gruppe: "Wir haben sämtliche Kunden, die bei uns ein prämienberechtigtes Fahrzeug kauften, 14 Tage zuvor angeschrieben und auf die Umstellung des Antragsverfahren hingewiesen. Nachdem keinerlei formelle Details zu erfahren waren, wollten wir unseren Kunden verbindlich zu ihrer Umweltprämie verhelfen und haben sie für heute in unser Autohaus eingeladen und um ihr persönliches Erscheinen gebeten. "Stunde der Wahrheit" Dem Autohaus war das Risiko, dass die bisherigen Anträge nicht dem neuen Verfahren entsprechen, nach eigenem Bekunden zu groß. "Diese Anträge wären möglicherweise nicht bearbeitet worden bzw. an den Antragsteller zurückgesandt worden. Jetzt läuft die Stunde der Wahrheit und wir erfassen nun von jedem Kunden die notwendigen Daten, vor allem zum Altfahrzeug. Es ist bei der BAFA aber bislang kein Durchkommen", so Bergmann. Die Mitarbeiter erfassen und scannen an 21 Terminals im Autohaus alle erforderlichen Dokumente ein. Dies würden dann im Laufe dieser Woche elektronisch via BAFA nach Eschborn übermittelt.


Massenansturm bei Auto Sessner

Massenansturm bei Auto Sessner Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autoschlumpf

30.03.2009 - 11:09 Uhr

Wen wundert's?


saubermann

30.03.2009 - 11:33 Uhr

Bei der BAFA ist kein Durchkommen möglich. Die Internetseite ist für uns den ganzen Vormittag nicht zu erreichen. Kunden rufen aufgeregt an, ob ihre Prämie schon reserviert sei. Da zeigt sich, mit welcher Ignoranz und Nachlässigkeit der deutsche Staat das Thema angeht. Alles mit heißer Nadel gestrickt. Die Wirtschaft muß das ganze Theater ausbaden. Wir steuern auf einem Abgrund zu und die Politik stopft nur die Löcher. Wann gibt es endlich eine Steuerreform, eine Gesundheitsreform, etc, einen Poltikwechsel, der dem Verbraucher und dem Unternehmer mehr Geld in der Tasche lässt und wieder Vertrauen schafft ?


Sven

30.03.2009 - 11:44 Uhr

...ein bißchen Kribbeln muß schon dabei sein, wenn die Gier befriedigt werden will. Macht Euch keine Sorgen! Das klappt schon. Wir alle werden das zahlen. In Raten!


Eddi

30.03.2009 - 12:03 Uhr

Ich habe es beim Sessner mit eigenen Augen gesehen. Das Team bemüht sich perfekt um seine Kunden. Ein Beispiel das Sessner besser vorbereitet ist als das BAFA!!!!


Vw-knilch

30.03.2009 - 12:21 Uhr

Na toll. Da war das Autohaus aber sehr schlau. Wollten sich die Arbeit im Vorfeld ersparen. Nichts scannen, keine Fahrzeugscheine kopieren und herausfinden was die Altfahrzeuge sind usw. Nun haben sich 2400 Leute Urlaub genommen und nichts funktioniert. Astrein


Autoschlumpf

30.03.2009 - 12:33 Uhr

Na klar, es liegt nicht am Server des BAFA, das Internet ist schuld... wer's glaubt, wird selig! Zum Thema Sessner: Wir hatten auch erst alle Kunden angerufen und gebeten, am 30. reinzukommen. Nachdem letzte Woche Montag klar war, dass der Antrag keine Unterschrift des Kunden erfordert, haben wir alle (schriftlich) wieder ausgeladen, damit wir nicht auch so ein Chaos verursachen, wie die Familie Bergmann in Kitzingen. Die Folge sind unzufriedene Kunden, ausgebrannte Mitarbeiter, und und und.


banker

30.03.2009 - 13:04 Uhr

Seit Beginn dieser Staatsaktion "Umweltprämie" usw. verfolge ich nur noch mit Kopfschütteln, wie das bürokratisch umgesetzt wird, mit immer neuen Vorgaben usw. Jetzt diese online-Aktion. Nicht zu fassen, man glaubt es geht um Startgeld wie damals bei der Wende, wo jetzt die Leute Schlange stehen müssen! Ich weiß nicht, ob die Autohändler eher zu bedauern oder zu beglückwünschen sind. Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei!


Warncke

30.03.2009 - 13:15 Uhr

Hallo Leidensgenossen! wir kommen ab und an mal soweit, dass wir die Daten unter eingabe einer Ziffernfolge bestätigen könnten - wenn denn das Bildchen mit dieser angezeigt würde!!! Dieses höchst-frustrierende Problem hatten wir schon einige Duzend Male. Wie geht Euch. Kommt man irgendwo in der Republik zumindest vereinzelt bis zum Upload der Verträge, oder gibt es andere Berichte??? Mit frustrietem Gruß, P. Warncke


Friedrich Arbeiter

30.03.2009 - 13:18 Uhr

Es war nichts anderes zu erwarten. Es sind nicht Tausende, die sich die Prämie reservieren wollen, sondern Hunderttausende. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass inklusive der Fahrzeuge mit Lieferfristen das 600.000-Limit bereits Ende Februar / Anfang März erreicht und überschritten wurde. Und in den nächsten Tagen wird es eine Mega-Überraschung geben. Die Zahl der Anträge wird an die Million herankommen, diese eventuell sogar übersteigen. Unterm Strich ist das Chaos von großem Vorteil, da es sich die politischen Entscheidungsträger nicht leisten können, Hunderttausende von Antragsstellern im Regen stehen zu lassen. Vom Medienecho abgesehen, wäre es auch absolut ungerecht. Ein Windhundverfahren für Hunderttausende von Antragsstellern auf zwei oder drei Tage zu konzentrieren, kann nur als Super-Flop gewertet werden.


AHB

30.03.2009 - 13:40 Uhr

Zitat:"Vw-knilch meint: Na toll. Da war das Autohaus aber sehr schlau. Wollten sich die Arbeit im Vorfeld ersparen. Nichts scannen, keine Fahrzeugscheine kopieren und herausfinden was die Altfahrzeuge sind usw. Nun haben sich 2400 Leute Urlaub genommen und nichts funktioniert. Astrein" Sehr klasse !! Hab mich ebenfalls köstlich amüsiert. ;o) Die andere Sache mit der BAFA ist leider nicht so amüsant. Wie bei jeder Gelegenheit versucht man das Problem auf Andere zu schieben. Dieses Chaos war absolut vorraus zu sehen.


Besserwisser

30.03.2009 - 13:49 Uhr

Perfekt gemacht vom BAFA: Das Formular will nach Eingabe des Herstellers die möglichen Typen als Service zur Auswahl stellen. Wetten dass da der Hase im Pfeffer liegt, weil man irgendeinen Server mit den hinterlegten Typen genommen hat, der aber für solche Massen gar nicht geeignet ist. Clevere Verlinkung!


Optimist

30.03.2009 - 14:26 Uhr

Hallo leidesgenosse, bis dorthin bin ich auch gekommen und dann wurde meine Leitung unterbrochen. Es ist schon geistlos das nach der Postleizahl gewählt wird und der Ort automatisch gesucht wird genau das gleiche passiert nochmal beim FZG-Typ Altfahrzeuug und Neuwagen, also wäre man so blöd das selbst einzuschreiben. würde viel schnelle gehen. Aber scheinbar sitzen wieder neunmalkluge dran. Mir wurde mitgeteilt über verlässliche Quellen das die Ursache der Server der Bafa ist und nicht das Internet. Dort fliegen soviel Daten rum da kommt es auf die wenigen!!! nicht an. Das kann noch heiter werden, ich wünsche uns und unseren Kunden nur das alle eine Bewilligung bekommen aber bis 31.12.09!!! und nicht nur 6 Monate- der nächste Witz. Bürokraten!!! sag ich nur.


Antragbeantragter

30.03.2009 - 14:30 Uhr

Wie zu tiefsten DDR Zeiten !!! Man stellt einen Antrag um einen Antrag für den Antrag zu beantragen !


Autoschlumpf

30.03.2009 - 14:32 Uhr

Der Internet-Engpass, von dem der BAFA-Sprecher redet, dürfte wohl in der Steckdose des BAFA-Servers liegen... und welcher (...) hat sich die Sache mit dem Scroll-Down-Fenster für die Fahrzeugtypen einfallen lassen? Welcher die zweite Seite mit dem Upload (auf der ich noch nicht war, soweit habe ich es seit acht Uhr nochwas nicht geschafft). Insgesamt sind (inkl. Postleitzahlabgleich - welch Humbug!) fünf Rechnerabsendungen und -schritte erforderlich, ein einziger hätte es auch getan! Watt soll den Sch***, fragt sich der Autoschlumpf...


Optimist

30.03.2009 - 14:38 Uhr

Nein DDR-Zeiten war es besser die Anträge wurden noch per Zettel gestellt und Bewilligung kam schneller. Heut sind wir modern! aber es funktioniert nix. Weiter hoffen ist angesagt.


auto-preissucher

30.03.2009 - 14:40 Uhr

Was mich bei dieser politischen Führung in Deutschland wundert..... wie ist dieses Land zu einer der führenden Industrienationen geworden! Und was mich beunruhigt.... wie lange geht das noch gut? Was passiert wenn es wirklich mal ans Eingemachte geht. 100 Mrd € gehen an die HRE und keiner macht eine Welle. 1,5 Mrd € gehen ans Volk und bringen 2 Mrd € MwSt ins Staatssäckel, tausende Autohäuser sind im Ausnahmezustand, zig tausend Kunden laufen Amok und verbringen Nächte vor Autohäusern und wahrscheinlich Tage vorm PC. Was kommt als Nächstes? Müssen die Antragsteller direkt zum BAFA weil in Deutschland das Internet nicht BAFA-gerecht funktioniert?


Optimist

30.03.2009 - 14:41 Uhr

Na toll nochmehr scoll man ich hatte schon bei den ersten drei die schnauze voll,( bin aber bis zurm Geheimcode gewesen und das 11 Uhr) nur humbuck. Sesselfutzer Erfindungen.


tito

30.03.2009 - 15:24 Uhr

ich frage mich ernsthaft, wie wir es bei derartigen laien in den behörden und regierungen in den letzten 50 jahren zu einer der führenden industrienationen gebracht haben. bei uns im hause sitzen seit 08:00 3 personen an insgesamt 6 rechnern, um die anträge einzugeben. bis jetzt kein einziger durch. 1 mal sind wir bis zu der seite mit dem code gekommen, leider ohne ihn zu sehen. es ist nicht zu fassen! irgendwie wie der winterdienst: der wird auch immer vom schnee überrascht. eigentlich nur traurig.


Prozente-Verkäufer

30.03.2009 - 15:28 Uhr

Hallo liebe Mit-Antragstellerinnen und Antragsteller... Bis zu diesem blöden Sicherheitscode habe ich es auch schon zweimal geschafft. Aber erst gegen 15 Uhr. Seit dem lerne ich die Problembehandlung bei dem Text "Seite kann nicht angezeigt werden" auswendig. Wenn die EDV weiter so gut funktioniert, können wir unsere PC´s bald ganz abschaffen. Denn mittlerweile weiß ich nicht nur säm´tliche Kundendaten auswendig, sondern auch noch die Fahrgestellnummern auswendig. Und wenn ich das bis heute Abend so weiter mache könnt Ihr mich in in der nächsten Wetten dass??? Show bewundern, als erster Komplett-computer-ersetzer seit es PC´s in Autohäusen gibt. PS: Wenn das Prozedere irgendwann mal vorbei ist, ist uns das Bafa eine riesen Grillparty schuldig...


tito

30.03.2009 - 15:29 Uhr

ich frage mich ernsthaft, wie wir es bei derartigen laien in den behörden und regierungen in den letzten 50 jahren zu einer der führenden industrienationen gebracht haben. bei uns im hause sitzen seit 08:00 3 personen an insgesamt 6 rechnern, um die anträge einzugeben. bis jetzt kein einziger durch. 1 mal sind wir bis zu der seite mit dem code gekommen, leider ohne ihn zu sehen. es ist nicht zu fassen! irgendwie wie der winterdienst: der wird auch immer vom schnee überrascht. eigentlich nur traurig.


Spannungsbeauftragter

30.03.2009 - 15:30 Uhr

Es bleibt spannend! Wenn wir so arbeiten würden hätte wir in ein paar Tagen ein Abmahnung in der Hand! Hier wird schwachsinn geplant! So kann und wird das in den nächsten Tagen nicht funktionieren! Glückwunsch an das AH Sessner! Tolle PR Aktion, mehr Presse geht nicht. Viel Spaß noch an alle Kollegen.


Hans

30.03.2009 - 15:37 Uhr

Ich möchte hier mal ein wenig Mut verbreiten! Nachdem ich von 8 an mit ein paar kleinen Unterbrechungen am Rechner gesessen habe, war ich um 15 Uhr endlich erfolgreich und habe dem ersten Kunden auf meiner Liste seine Prämie reserviert! Also am Ball bleiben (auch wenn's schwer fällt)! Jetzt muss ich ja nur noch 19 reservieren... :-/


Achim R.

30.03.2009 - 15:42 Uhr

Was für ein Desaster! Wie viele hunderttausende von Arbeitsstunden gehen in unseren Autohäusern für dieses Dilettantentum drauf! Und das Schönste: kein Wort der Entschuldigung seitens der Bafa, natürlich sind wieder andere an diesem Chaos schuld. Man sollte diesen Saftladen mit tausenden von Dienstaufsichtsbeschwerden überziehen, die Schuldigen für diesen Reinfall sollten benannt werden.


MK

30.03.2009 - 15:48 Uhr

Habe folgende Mail an den zuständigen Minister geschickt - ich bitte um Nachahmer: Nach Angaben des Kraftfahrzeuggewerbes waren am 24. März ca. 570.000 Verträge zur Umweltprämie abgeschlossen. Demnach versuchen heute einige Zehntausend Käufer und Autohäuser für ca. 200.000 Verträge den ab heute bereitgestellten Online-Reservierungsantrag zu stellen. Das IT-Verfahren ist aber überfordert, es läuft nicht. Um die Verärgerung über diesen unzumutbaren Zustand zu beenden bitte ich den Herrn Wirtschaftsminister persönlich um eine Lösung derart, daß er unverzüglich offiziell erklärt, daß alle z. B. bis zum 31. März abgeschlossenen Verträge akzeptiert werden - unabhängig vom Zeitpunkt, an dem die Reservierung gelingt bzw. überhaupt erst möglich wird. Diese Zahl dürfte etwa bei den zugesagten 600.000 Bewilligungen liegen. Mit freundlichen Grüßen


tito

30.03.2009 - 15:59 Uhr

@achim r.: tja, mein lieber, dann werden die schuldigen benannt. und dann? was passiert dann? die schuldigen werden bestraft? irgendein kleiner abteilungsleiter, der seit wochen oder monaten gepredigt hat, daß die rechenkapazität nicht ausreicht, der darf gehen. aber da´s öffentlicher dienst ist, wird er wohl nicht so richtig gehen. und die dienstaufsichtsbeschwerden, die sorgen nur für noch mehr chaos. ich habe mit bekannten gesprochen, die bei dieser bafa förderanträge gestellt haben, andre branchen, andre anträge. 1 jahr mindestens. bis dahin waren die projekte gestorben, mangels finanzierung.


Dr. Praxis

30.03.2009 - 16:12 Uhr

?? Für den erwarteten Andrang hat das Bundesamt einen Internetdienstleister engagiert, der mit Massenbestellungen vertraut sein soll !! So einen Andrang hat noch kein Anbieter gehabt, alles Amateure


Carsten Gruhlke

30.03.2009 - 16:33 Uhr

am 28.01.2009 2 Autos bestellt Vorraussichtlicher Liefertermin Mai/Juni und jetzt müssen wahrscheinlich bis Weihnachten warten um endlich unsere Prämie per Online zu reservieren. Es ist einfach unverschämt das jetzt Käufer bestraft werden, die schon sehr früh dazu beigetragen haben Ihr altes Auto gegen ein schadstoff armes Auto zu tauschen.


auto-preissucher

30.03.2009 - 16:34 Uhr

Ich schlage vor, für Beschwerden ein entsprechendes Formular zu entwickeln. Dieses müßte dann Online ausgefüllt und übermittelt werden. Dadurch würde die Bearbeitung sicherlich stark vereinfacht;)


saubermann

30.03.2009 - 16:38 Uhr

Was regen sich die ganzen Autoverkäufer denn nur auf. Sollen doch froh sein, dass es eine Prämie vom Staat gibt. (...) Ein paar Tage vor dem Rechner sind mal eine willkommene Abwechslung. Vor allem Opel-Verkäufer freuen sich besonders - denn die Kunden regen sich jetzt nicht über ihre Kisten, sondern über die Regierung auf ;-) Noch viel Spass ...


Autoschlumpf

30.03.2009 - 17:06 Uhr

Ich denke, wenn nicht gleichzeitig alle Autohäuser UND deren Kunden (davon jeder für sich) immer wieder versuchen, ob's läuft, sondern die Kunden ihren Händlern vertrauen und sie die Anträge machen lassen, dann dürfte der Server das problemlos verkraften. Wenn 10000 Autohäuser in Deutschland (hypothetische Zahl) und gleichzeitig 200.000 Kunden bei der BAFA wie wild rumklicken, ist es doch zu erwarten, dass der Server zusammenbricht! Ich meine, was erwarten wir von einem Server einer Behörde denn?


Verena Thieme

30.03.2009 - 17:52 Uhr

Es ist traurig, dass sich ein Autohaus durch chaotische Zustände und Missmanagement Berichterstattung "verdient". Wie die Antragsformalitäten sein werden, ist seit mehreren Tagen bekannt. Wir haben daher im Vorfeld unsere Kunden informiert und sie gebeten, eine Kopie des Altfahrzeugscheins zu bringen oder zu schicken. Die Kaufverträge mit allen relevanten Daten (von Kundenname, über Adresse bis Alt- und Neufahrzeug) hatten wir bereits vom ersten Tag an in einer Liste erfasst. Letzte Woche haben wir dann bereits alle Kaufverträge kopiert und mit den Schein- oder Briefkopien in Ordnern organisiert. Außerdem wurden die Kaufverträge digitalisiert. Ein Ansturm an Kunden war heute daher gar nicht nötig. Unsere Kunden wussten, dass alles bereits im Vorfeld organisiert war. Übrigens: 21 Mitarbeiter für 2.400 Anträge... Wir haben ca. 500 - und das haben 2 Mitarbeiter bestens organisiert. Und da wundert sich noch einer, dass Autohäuser derzeit Geld verlieren...


ein Autokäufer

30.03.2009 - 18:11 Uhr

Hallo, wenn frühzeitig bekanntgegeben wäre, dass jeder gleichberechtigt wird der bis ... sein Antrag abgibt, gäbe es nicht solch Probleme. Aber man (Politik) wollte wohl abwarten was heute passiert.


Thomas Wassmer

30.03.2009 - 18:46 Uhr

online bearbeiten und versenden, E-Mails abrufen und lesen, online kalkulieren und ausdrucken, Daten eingeben und pflegen .... Der Mitarbeiter im Autohaus muss unangemssen viel Zeit am PC verbringen um seinem Job gerecht zu werden. Nicht der Kunde steht im Mittelpunkt, sondern der allmächtige PC. Das ist keine gute Entwicklung. Ansonsten: Freut Euch der Prämie und nehmt die Pannen in Kauf. Lieber Probleme wegen verkaufen als Sorgen wegen NICHT nerkaufen.


Marky

30.03.2009 - 18:57 Uhr

Hallöchen, durch diese Geschichte stellt sich doch nur wieder heraus, was für Menschen in unserem Staat an der Macht sitzen. Chaos, Pleiten, Pech und Pannen, regieren unser Land und diese Leute sind sicherlich noch selbst davon überzeugt gute und vor allem den Diäten entsprechende Arbeit zu machen. Das einzige was einem bleibt, ist den Kopf zu schütteln über Merkel und Co.


Olaf Knetsch

30.03.2009 - 19:04 Uhr

Hallo zusammen, ich schließe mich der Meinung von Frau Thieme an. Auch bei uns ist alles bestens vorbereitet. Kein Kunde muss zu uns in das Autohaus kommen. Die machen doch nur Show um mal in`s Radio zu kommen. (...). Als wenn wir sonst nicht`s zu tun hätten.


Peter Schulze

30.03.2009 - 19:28 Uhr

Danke Frau Thieme - Sie sprechen mir mit Ihrem Kommentar aus dem Herzen! Alleine die Kunden aufzufordern, sich einen Tag Urlaub zu nehmen bzw. extra für die Prämienabwicklung ins Autohaus zu kommen und dieses dann als große PR-Aktion zu verkaufen entbehrt jeglicher Logik bzw. dem eigentlichen "Dienstleistungsverständnis" - Da hat einer den Prozess nicht im Griff und verkauft das nach außen noch als Kundzufriedenheits-König - man kann sich nur noch wundern! Allerdings zeigt der Artikel auch - die Schildbürger oder Schild-Autokäufer sterben wohl nie aus!


@car

30.03.2009 - 19:31 Uhr

Wenn wir so arbeiten würden wie die BAFA wäre unser Betrieb pleite. Schalten die denn vorher nicht das Gehirn ein. Meine Oma hätte es gewußt die Antragflut entweder entzerrt oder entsprechende Kapazität bereitgestellt werden muss. Dritte Änderung, dritte pleite. Unser halber Betrieb hat statt effektiv zu arbeiten vor der EDV gesessen und sich geärgert.


Ann Kathrin

30.03.2009 - 19:55 Uhr

mhmm ich hab seit 15 uhr feierabend die sache hat aber einen haken... ich hab alle anträge zu hause..werde gleich kaffee in tonnen vernichten und die ganze nacht warten bis der SCH... funktioniert... DANKE BAFA :) wir haben unsere kunden auch im vorfeld angeschrieben und hatten am samstag alle daten zusammen, heute morgen waren ganze 7 leute da die einfach nur gucken wollten wie wir uns vorm pc zum honk machen. dank des errors konnten wir gepflegt mit den kunden frühstücken, da die 7 leute tatsächlich kekse und brötchen mitgebracht haben. schönen feierabend an alle genervten


Michl

30.03.2009 - 20:19 Uhr

Hallo, also meiner Meinung nach hätte das heute alles gar nicht stattfinden brauchen. Hätte man den alten Antrag gelassen, der seit heute ja auch nicht mehr für die Fahrzeug gilt die diese Woche ausgeliefert werden, was der größte Blödsinn ist, da man für diese Fahrzeuge jetzt auch reservieren muss und somit bis mind. 16.04.09 nichts unternehmen kann, und das teure Geld, das die IT Firma für das Chaos noch bekommt in den Topf gesteckt hätte, wären sicher nochmals etliche 10.000 Fahrzeuge mehr frei. Warum kappiert die Regierung nicht endlich, das nur ein Stichtag die ganze Geschichte noch halbwegs retten kann. Denen die sich hier über das Vorgehen des Autohaus Sessner(vor allem LB-Schreiber Nr.4) aufregen nur eins. Auch ich hatte alle meine Kunden angeschrieben, sie mögen bitte heute ins Autohaus kommen, da bis Mittwoch nicht bekannt war ob der Kunde den neuen Antrag, den es ja seit heute geben sollte, unterschreiben muss oder nicht. Oder wollten diejenigen die unterschriften Ihrer Kunden fälschen???


Ulrich Liebsch

30.03.2009 - 21:00 Uhr

Ich habe keine Ahnung wo Verena Thieme arbeitet bei uns war alles perfekt organisiert wir haben mit drei Mitarbeitern von 8.00 bis 18.00 Uhr keinen einzingen Antrag stellen können. Wir machen heute Nacht weiter.


Thomas Lutzenberger

30.03.2009 - 21:48 Uhr

Mir ist unverständlich, wie man sich nur so einem Druck aussetzen kann??? Publicity hin oder her, was bringt die Aktion von dieser Autohausgruppe? Für 1-2 Tage ist nicht nur der Verkauf, sondern auch der ertragsreiche Service- und Teilebereicht blockiert! Ich würde behaupten: Da hat sich wohl einer ein Eigentor geschossen! Hunderte Tassen Kaffee, Kuchen, Brötchen - man hat es ja - mussten gereicht werden, damit nicht noch jemand vor lauter Frust und Hunger einem Angestellten ein Ohr abbeisst. Aber egal, die Hauptsache ist, man kann seinen Kopf in der Tagesschau bewundern. Sorry, bei mir löst das nur Kopfschütteln aus! Kunde König wird diesem Haus das noch lange ankreiden. Stunden bzw. eine ganze Nacht mussten Kunden ausharren, nur weil dieser Betrieb nicht im Voraus (14 Tage!!!) fähig war alles zu organisieren. Meine Kunden kam zivilisiert und über mehrere Tage verteilt zum Kfz-Schein kopieren usw... vorbei. Auch wenn bis jetzt noch keine einzige Reservierung zustande kam, meine Kunden lobten meine vorausschauende Art und bedankten sich das es bei uns nicht zu solch einem Chaos kam. Ich musste nicht mehrere Dutzend Mitarbeiter extra "schulen". Die großen Häuser können nur eins: alles verschenken! Darum sind wir jetzt dort wo wir niemals hin wollten (bezogen auf Rabatte und Geschenke). Sind wir doch mal alle ehrlich, dieser Tag war vorhersehbar!


Motknaus

30.03.2009 - 21:57 Uhr

Wer hat schon Antrage eingeben können? bei welcher ID-Nummer sind wir schon?


rwmmgn

30.03.2009 - 22:23 Uhr

Die Umweltprämie ist mittlerweile DAS Synonym für MURKS. Da ist wirklich alles falsch (von der Politik) gelaufen, dabei wäre es so einfach gewesen: Gleich per Kaufvertrags-Unterschrift und den alten Papieren beim Kauf im Autohaus die Prämie reservieren. Nach 1,5 Mrd. Euro hätte man Schluss machen oder den Betrag aufstocken können. Autohäuser und Kunden hätten immer gewusst, was noch drin ist im Topf, auch wären von Beginn an nicht die alten Standuhren von den Höfen, sondern die moderneren Autos ge-/verkauf worden. Stattdessen alle Woche neue Meldungen, die alle verunsichern. Da macht auch die gut gemeinte Aufstockungs-Ankündigung keine Ausnahme. Wenn man nicht zeitgleich deutlich sagt, dass alle, die schon (vor Wochen) gekauft haben, auch ihr Geld bekommen, ist Chaos vorprogrammiert, ob nun mit oder ohne "Engstellen" im Internet. Wir haben Mitte Februar zwei VW Golf VI bestellt, danach standen in WOB eine Woche die Bänder still und wir müssen bis Juni/Juli warten. Wer viel später eine koreanische Standuhr, einen russischen Lada oder einen antiquierten Dacia vom Händler-Hof gekauft hat, darf sich schon über die Prämie freuen. Wir müssen (noch) bangen, ob wir etwas abbekommen, trotz Euro 5 und wenig CO2 - dem "Windhundverfahren" sei Dank. Hat sich das ein Windhund ausgedacht? Scheint beinahe so! Wenn alle deutschen (Konjunktur-)Gesetze so mies gemacht sind wie die Umweltprämie, muss man sich um die Zukunft Deutschlands wirklich große Sorgen machen ...


saubermann

30.03.2009 - 22:49 Uhr

Jetzt um 22:48 Uhr klappt die Eingabe immer noch nicht. Die Eingabemaske bricht nach ein paar Zeilen ab mit der Meldung "man solle es in 5 Minuten nochmal versuichen". Der Internetdienstleister schreibt sich doch wohl nicht mit einem großem T !!! Armutszeugnis.


Kitzinger Bürger

30.03.2009 - 23:04 Uhr

Das Autohaus Sessner in Kitzingen scheint das "(...) AUTOHAUS" Deutschlands zu sein. Wir haben bei jedem Kaufabschluß alle notwendigen Unterlagen kopiert und den bestehenden Antrag unterschreiben lassen um dem Kunde sämtliche Arbeit abzunehmen. Wozu war es denn bitte notwendig 2.500 Menschen in ein Autohaus zu zwängen! Tolle Sache, Mister Jens Bergmann! Jetzt bist Du damit sogar ohne zu zahlen ins Fernsehen gekommen! Das hat nicht mit Wertschätzung seiner eigenen Kunden zu tun. Oder war das ein Versuch einen "FLASH MOP" zu organisieren?


MB-Pilot

30.03.2009 - 23:08 Uhr

Ich lese, höre und sehe tagtäglich in den Medien, daß die Premiumanbieter von der Prämie nicht profitieren. Am lautesten geben diese selbst diese Kommentare ab. Seltsam! Ich habe als Verkaufsberater der ältesten Marke mit neuen Anteilseigner aus Abu-Dhabi ein großes Kompliment zu machen an unsere Bunderegierung- Umsetzungsfehler hin oder her! Ich habe mir wie viele meiner Kollegen schon Sorgen gemacht, wie wir dieses Jahr abschneiden werden. Und nun starten wir größtenteils im Großraum einer großen Stadt in NRW genausogut wie letztes Jahr- zu einem Drittel dank Umweltprämie. Fallende Restwerte, teurere Zinsen, schlechtere Ankaufspreise durch Auktionen statt professionellem Handel - also die ganze Litanei verfehlter Vertriebs-, Modell-, Absatzpolitik und Überproduktion. Die Vertriebsprofis sterben aus, Vertriebsmitarbeiter mit Rabatttaschenrechner winken Ware durch. Ich persönlich hoffe nur, daß ich die Umweltprämie für meine Kunden rechtzeitig reservieren kann ( Darum muß sich der Verkäufer auch selbst kümmern. Abends wenn alle schon zuhause sind - Innendienst, Geschäftsführung und Kunden )


Nachtsreservierer

31.03.2009 - 00:00 Uhr

Das ist dich alles lachhaft! Es ist gleich Mitternacht und es klappt immer noch nichts, und es scheint jetzt nicht am überlasteten System zu liegen, denn die Seite baut in Millisekunden auf. Nur leider fehlen noch immer die Fahrzeugtypen sowohl beim Altfahrzeug wie beim Neufahrzeug! Ich fühle mich auf deutsch gesagt "ver........". Freue mich schon auf den Kunden, dem ich mitteilen darf. "Trotz nächtelanger Versuche, bist Du mein lieber Kunde leer ausgegangen!" Bei einem Kunden, bei dem es heute nachmittag "geklappt" hat, hatte ich anschließend die Reservierung eines wildfremden Kunden im Email-Postfach. Ich hoffe es lacht sicht nach dieser Farce niemand mehr über die chaotischen Zustände in den Bananenrepubliken auf, Deutschland ist in diesem Punkt nicht einen Cent besser! Gute Nacht!


kwmobil

31.03.2009 - 08:58 Uhr

eine wirklich gute idee vom Autohaus, doch leider hat dieses die rechnung ohne das bafa gemacht & das tut mir auch leid für die kollegen & kunden!!!! für mich zeigt sich wieder einmal; deutsche ämter haben immer große ... & es steckt rein nichts dahinter! es ist armseelig von den verantwortlichen sich hinter jemanden zu verstecken ... für diese technischen probleme habe ich NULL verständnis, denn würde ich mich SO vorbereiten & so arbeiten ... ich hätte nichts mehr zu schaffen! das ist typisch für unsere deutschen bürokraten! irgentwie erinnert das mich an den winterdienst, der jeden winter vom schnee "überrascht" wird ... BAFA weiter so, ihr seid die lachnummer des jahres!!!!!


Srefan Fraas

31.03.2009 - 09:35 Uhr

Für mich ist die Situation nicht nachvollziehbar. Warum haben die Autohäuser nicht im Vorfeld für die entsprechenden Unterlagen wie Fahrzeugschein und Fahrzeugbriefkopie von den Kunden gesorgt. Den Antrag muss man erst unterschreiben wenn er an die BAFA gesandt wird. Das ist einfach schlecht organisiert oder die entsprechnden Händler haben sich nicht richtig auf den Seiten der BAFA informiert. Dort wurde bereits Mitte letzter Woche hinterlegt was man für Unterlagen benötigt.


Autoschlumpf

31.03.2009 - 09:38 Uhr

Nachdem ich mich gestern Abend gegen 19 Uhr wieder an den Rechner gesetzt hatte, ging zunächst bis ca. 20 Uhr gar nichts, danach lud wenigstens die erste Antragsseite wieder. Beim Aufruf des Altfahrzeugherstellers lud die Seite, und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... und lud... Alle Versuche, das Ding in Gang zu kriegen, sind kläglich gescheitert. Um 21.45 Uhr bin ich dann heimgefahren - unverrichteter Dinge. Es trägt sich jedoch das Gerücht, dass vereinzelte Händler nachts ab zwei Uhr durchkamen. WEeß jemand näheres?


So Nicht

31.03.2009 - 10:40 Uhr

Lieber Jens Bergmann, es zeigt sich mal wieder, dass Medienrummel und die persönliche Gier danach auch nach hinten losgehen kann. Alle Kunden ins Autohaus einladen um einen möglichst großen Demo-Effekt zu erzielen ist kurzsichtig. Und dann noch gleich das Fernsehen dazu einladen, Feuerwehr, Rettungdienst, etc. und natürlich ist auch alles in Autohaus-online nachzulesen. Jetzt weiß jeder wie toll Jens Bergmann verkauft hat und was er so alles kann. Organisation und Kundeninteresse kann er aber möglicherweise nicht. Also lieber etwas stiller, korrekter und bescheidener. Geht auch!!!


M.ST

31.03.2009 - 10:51 Uhr

Habe bis jetzt ca. 20 Anträge platzieren können. Firefox und ständiges probieren - funzt schon irgendwann, nicht aufgeben !


@car

31.03.2009 - 11:11 Uhr

Mit der so breit angekündigten neuen Information will uns die BAFA jetzt wohl gänzlich veräppeln. Ich lade gerne den Pressesprecher zu uns ein, dann soll er mir mal erklären wie 75.000 Anträge bei der BAFA eingegangen sein sollen. Langsam kriegt man den sogenannten "dicken Hals" Wir haben schließlich noch was anderes zu tun als nur vor dem Blechkopf zu hängen und dann noch diese Kommentare präsentiert zu bekommen. Ich hab die ganze Nacht vergeblich vor dem Rechner gesessen!


Autoschlumpf

31.03.2009 - 11:26 Uhr

Mit Firefox gehtÄs tatsächlich etwas besser, sofern nicht der Server überlastet ist... und die Sch***-Grafik mit der Zeichenfolge nicht lädt!


Kalle Grabowski

31.03.2009 - 11:29 Uhr

Einer unserer Vekäufer ist um 4:00 Uhr morgens durchgekommen...


EIBIDENK

31.03.2009 - 11:29 Uhr

Servus Kollegen und Kolleginnen und alle Mitstreiter um die Umweltprämie, wie um Gottes Willen schafft ihr es da durch... ich hab seit gestern zwei Rechner am laufen und zudem noch auf jedem der zwei Rechner min. 20 mal Firefox geöffnet..... aber ich habe es kein einziges mal geschafft.. nur einmal nach meinem 200sten Versuch habe ich es einmal bis zur Sicherheitcodeeingabe geschafft.. aber wie es zu erwarten war, kam wieder die Nachricht "Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in ca. drei Minuten erneut"!!!! Naja.... frohes schaffen euch allen!!! MfG aus dem Zentrum des Verkaufs


M.ST.

31.03.2009 - 11:45 Uhr

Sobald er (abgesehen vom .pdf-File) länger lädt, sofort abbrechen und mit F5-Taste neu laden. Mehr Tips habe ich leider auch nicht. Momentan ist anscheinend wieder alles down. Krieg einen Lachanfall, wenn ich von der Bafa höre, daß es irgendwo am Internet hakt. Die Server sind def. das Problem ... !


EIBIDENK

31.03.2009 - 11:58 Uhr

meiner Meinung nach liegt das Problem auch am Server, weil wenn man bedenkt dass tagtäglich in Deutschland millionen von Internetnutzer im Netz sind und dabei keine probleme entstehen... sind doch die paar 100.000 Onlineanstragsteller doch ein klaks für die Provider!!!!!!!


Kunde

31.03.2009 - 12:11 Uhr

Das ist der Supergau des Jahres liebe BAFA .... dazu auch noch keine Abwrackprämie ausgezahlt,die wird auch immer wieder verschoben , aber schon die MWST kassiert....der Kunde ist ja in Vorlage getreten... bitte die Abwrackprämie bis 31.12.2010 verlängern ,damit alle Verträge bearbeitet werden können


md

31.03.2009 - 13:32 Uhr

Das macht Spaß!!! Seit 11.00 Uhr dran und schon ganze 3 Anträge mit Bestätigung!!! Das wird ein langer Nachmittag... Mein Satz des Tages: Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


wallibelli

31.03.2009 - 13:38 Uhr

RE:Kunde, Gehen Sie mal davon aus,dass die Abwrackprämie solange die Autokrise dauert, weiterläuft. Es ist die eleganteste, vielleicht auch für alle Beteiligten billigste und unverfänglichste Form, Opel bis zum nächsten Aufschwung über Wasser zu halten. Laut Opel hat man ja ca. 38.000 Autos schon in 2 1/2 Monaten mit Abwrackprämie verkauft und dadurch die momentane Liquidität deutlich verbessert. Herr Demant und Herr Franz werden ja nach eigenen Aussagen schon 2011 wieder Gewinne mit Opel machen,die sie bei dieser Form der Subvention nicht einmal zurückzahlen müssten. Käuferpotential gibt es auch genug. Fahren doch trotz der fast 600.000 schon versorgten Kunden noch mehr als 15 Millionen über 9 Jahre alte alte "Stinker bzw. Spritschlucker" auf unseren Straßen rum.


kwmobil

31.03.2009 - 14:59 Uhr

GESCHAFFT; 45 anträge in "nur" 6 stunden zu zweit abgearbeitet :-)))))) TIPP; wenn der kleine BLAUE Balken unten im Fenster nichts mehr macht IMMER wieder auf "aktualisieren" gehen, irgentwann geht es weiter !!!! Eine anträgen habe ich bis zu 5 mal von eingeben müssen & bis 20 min für eine lumpige übertragung / bildwechsel warten müssen => ABER GESCHAFFT!!!!


Skipp

31.03.2009 - 20:21 Uhr

juhu heut früh kurz nach sieben hab ich es noch mal probiert und überhaubtkeine probleme gehabt alles super fuktioniert


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.