Die Santander Consumer Bank ist mit dem Erfolg ihrer Kaufpreisversicherung zufrieden: 500.000 Kunden haben seit April 2008 einen Vertrag unterschrieben. "Seit Produktstart haben wir jedes Jahr rund 100.000 Verträge abgeschlossen. Das ist auch unser Anspruch für die Zukunft", sagte Jörn Everhard, Bereichsleiter Vertrieb Kfz, am Freitag.
"Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Produktmodifikationen. Übrigens auch in der Kommunikation." Um den Kunden das Produkt zu erläutern, hat die Bank einen kurzen Animationsfilm produziert. Die Autohäuser können sich den Film von der Santander-Homepage herunterladen und ihren Kunden direkt beim Verkaufsgespräch vorführen.
Die Kaufpreisversicherung schließt die Lücke zwischen Zeitwert und Kaufpreis. Der Versicherungsnehmer erhält bei Totalschaden oder Diebstahl den Zeitwert seiner Teil- oder Vollkaskoversicherung sowie den Differenzbetrag zum ursprünglichen Kaufpreis zuzüglich einer dynamischen Wertanpassung erstattet.
Santander sieht in der Versicherung auch eine Kundenbindungsinstrument: "Im Schadensfall kommt der Kunde zurück ins Autohaus und kann sich ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen. Durch eine vorherige Information an den Händler gibt die Santander Consumer Bank diesem die Möglichkeit, aktiv zu werden und dem Kunden ein passendes Angebot zu unterbreiten", so Thomas Hanswillemenke, Vorstand Kfz. (se)
Gnan Karl-Heinz