Schleichendes Gift
Werbung und Restwerte E Marktbeobachter Schwacke hat die Wechselwirkung von aggressiven Werbekampagnen und der späteren Restwert-entwicklung der beworbenen Modelle untersucht. von Wolf Ussler
Mit oft marktschreierischen Werbeaktionen versuchen Autohersteller immer wieder, ihre Neuwagen in den Markt zu drücken. Da wird mit Null-Prozent-Finanzierung geworben, mit Sonderleasing-Konditionen oder mit satten Preisnachlässen um Kunden gebuhlt. Doch die in TV-Spots, Anzeigen und auf Plakaten aggressiv offerierten Preisvorteile sind für die betreffenden Hersteller und den betroffenen Handel eher kontraproduktiv. Denn die Aktionen, die den Kunden ins Autohaus locken sollen, haben einen „grundsätzlich negativen“ Einfluss auf die Restwerte der beworbenen Modelle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Schwacke.
Eindeutiger Zusammenhang
Von 2007 bis 2010 hat der Anbieter von Daten…
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