-- Anzeige --

Schwacke Markenmonitor 2015: Sieg und Niederlage liegen nah beieinander

01.06.2015 06:00 Uhr
Schwacke Markenmonitor 2015: Sieg und Niederlage liegen nah beieinander

Die Renditezufriedenheit stagniert bei den Händlern auf niedrigem Niveau. Und die Gesamtzufriedenheit kann nicht so von den Marktimpulsen profitieren wie es die Umsatzentwicklung vermuten ließe.

-- Anzeige --

Die gute Nachricht ist: Wer heute im MarkenMonitor hinten liegt, kann morgen schon vorne sein. Die schlechte Nachricht: Das geht auch umgekehrt. So hat sich der Vorjahressieger bei den großen Importfabrikaten, Toyota, in allen fünf im MarkenMonitor bewerteten Handlungsfeldern verschlechtert und ist auf Platz 3 abgerutscht (siehe Grafik).

Ford hat sich hingegen in allen fünf Beziehungsfeldern - Produkt und Marke, Vertriebspolitik, Gebrauchtwagengeschäft, After Sales und Netzpolitik - verbessert. Auch in Sachen Renditezufriedenheit schnitten die Kölner bei den Volumenmarken am besten ab. Trotzdem reichte es in dieser Gruppe nur für den dritten Platz, hinter Volkswagen und Opel. Der Abstand zum Zweitplatzierten ist aber sehr gering.

Damit könnte Ford sich als Kandidat für den Nachhaltigkeitspreis für das nächste Jahr empfehlen. Den erhält seit diesem Jahr jene Marke, die die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.