Igedos: Spannung bei Opel
Die Opel-Servicebetriebe leiden derzeit mit der Marke. Der rückläufige Marktanteil bringt künftig Probleme in der Werkstatt und die Verkäufe leiden unter der CO2-Reglementierung.
Eine stattliche Anzahl von Opel-Betrieben hat der Marke bereits den Rücken gekehrt. Und es ist noch nicht zu Ende." Das ist das Resümé, das der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Opel Service Betriebe (Igedos) Rolf Höschele, anlässlich des Opel-Infotags am 30. Januar in Bad Kissingen zog. Die neuen Verträge, die seit Anfang des Jahres gelten, hätten dazu geführt. Dabei liege der Ersatzteil-Vertriebsvertrag noch gar nicht vor.
Elektromobilität als Knackpunkt
In einer nicht repräsentativen Umfrage des Verbandes unter seinen Mitgliedern Ende November 2019 sagten 25 Prozent der Autorisierten Opel Vermittler (AOV), dass sie zukünftig nur noch als Opel Service Partner (OSP) - also ohne Verkauf - weitermachen wollen. 70 Prozent wollen OSP bleiben, 15 Prozent wollten ganz ausscheiden und 15 Prozent waren einen Monat vor Auslaufen ihres Vertrages noch unentschlossen. "Vor allem die Vorgaben…
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