Nach dem VW-Händlerkongress startet Volkswagen Anfang Juni den Verkauf seines Luxusproduktes Phaeton. Zur Markteinführung gibt es das Auto zunächst mit einem Sechs- oder Zwölfzylinder Benzinmotor. Bis 2004 kommen drei weitere Motorvarianten, darunter der extrem potente V10 TDI zum Ende dieses Jahres. Nach einer gründlichen Marktanalyse sind nach Auskunft von Michael Horn, verantwortlich für die Vermarktung des Phaeton, in Deutschland ca. 100 Leistungszentren geplant, die zum Verkauf und Service des Autos spezielle Mindeststandards erfüllen müssen: Piazza-Konzept mit kleinen Modifikationen bei der Fahrzeugpräsentation, einen speziellen Verkäufer, der nur das VW-Oberklasseprogramm betreut (im Herbst kommt der Touareg dazu), zwei spezielle Serviceberater sowie zwei speziell ausgebildete und graduierte Servicetechniker. Grundsätzlich können auch andere VW-Partner den Phaeton verkaufen. Die Leistungszentren erhalten entsprechend ihrer Standards allerdings eine zusätzliche Vergütung. Markenloyale Kunden Eine der brennensten Fragen: Welche und wie viele Kunden sollen den Luxus-VW kaufen? Von zuletzt 40.000 Verkäufen in diesem Segment hierzulande will Volkswagen die gleichen Marktanteile wie im aktuellen Geschäft erreichen. Das entspricht ca. 8.000 Autos pro Jahr bei voller Motorenverfügbarkeit (2004). Interessant ist die Käuferstruktur: Rund 40 Prozent der Oberklassekunden sind sehr markenloyal und entsprechend schwerer für ein anderes Produkt zu begeistern. Die leichtere Chance für den Phaeton ist der verbleibende Kuchen: 30 Prozent der Luxusklientel wechselt jedes Jahr die Marke und 30 Prozent sind Umsteiger von Sportwagen oder Aufsteiger aus dem C-plus-Segment. Horn: "Es gibt immer mehr Leute, die viel in ihrem Leben erreicht haben und sich nicht über ein Statussymbol oder eine Marke in ihrer Umwelt ausdrücken wollen. Diese Menschen suchen das beste Produkt mit der besten Ausstattung, den edelsten Materialien, der besten Verarbeitung und der besten Komplettbetreuung. Der Phaeton ist in der Summe seiner Eigenschaften, aber auch in allen einzelnen Details seinen Wettbewerbern deutlich überlegen und deshalb glauben wir an seinen Erfolg."
Start für den VW Phaeton
Der Kongress in Dresden brachte erste Eindrücke zur Vertriebsrichtung des Phaeton