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Studie: Seat glänzt beim Kundenservice

02.11.2011 13:18 Uhr
Studie: Seat glänzt beim Kundenservice
Seat bietet laut einer Studie ein großes Serviceerlebnis.
© Foto: AUTOHAUS

Die deutsche Vertriebsorganisation des spanischen Herstellers ließ in einer breit angelegten Studie nicht nur die automobile Konkurrenz hinter sich, sondern auch rund 1.000 branchenfremde Unternehmen.

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Großer Erfolg für die deutsche Seat-Vertriebsorganisation: Der spanische Hersteller hat bei einer breit angelegten Kundenservice-Studie den ersten Rang unter 24 Automobil-Anbietern erreicht. Im Vergleich der insgesamt 1.067 Unternehmen schaffte Seat einen respektablen fünften Platz und erhielt den Titel "Service Champion" in Gold. Das Ranking hatte die Service Value GmbH gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Tageszeitung "Die Welt" erstellt.

Die Top-Ten der Automarken vervollständigten den Angaben zufolge Mazda, Audi, Mercedes-Benz, Volvo, Mitsubishi, Toyota, Ford, Mini und BMW. Marktführer VW kam mit einem Serviceerlebnis-Wert von 69,9 Prozent dagegen nur auf ein unterdurchschnittliches Ergebnis – der gemittelte Wert der Autobauer lag bei 70,9 Prozent. Im Branchenvergleich reichte es damit für den dritten Platz. Lediglich die Versand-Apotheken (73,3 Prozent) und Krankenkassen (71,8 Prozent) haben derzeit zufriedenere Kunden.

Deutlich niedriger fällt das Qualitätsniveau der weiteren autonahen Branchen aus: Automobilclubs (Serviceerlebnis-Wert: 66,3 Prozent/Branchengewinner: ADAC), Autoglasreparaturen (63,4/Carglass), Autoservices (63,1/First Stop), Autovermietungen (56,0/Europcar), Autowaschanlagen (50,3/Best Carwash) und Autobanken (49,4/GMAC Bank).

Hinter der Befragung zum erlebten Service standen insgesamt knapp eine Million Kundenurteile zu Unternehmen aus 100 Branchen. In die Rangliste gingen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein. (rp)

Die Rangliste der Automarken:

Seat (88,2 Prozent)
Mazda (85,7 Prozent)
Audi (83,3 Prozent)
Mercedes-Benz (83,3 Prozent)
Volvo (83,3 Prozent)
Mitsubishi (78,6 Prozent)
Toyota (78,6 Prozent)
Ford (78,2 Prozent)
Mini (77,8 Prozent)
BMW (74,5 Prozent)
Skoda (73,1 Prozent)
Alfa Romeo (71,4 Prozent)
Porsche (71,4 Prozent)
VW (69,9 Prozent)
Citroën (68,4 Prozent)
Hyundai (66,7 Prozent)
Renault (65,7 Prozent)
Opel (63,5 Prozent)
Honda (62,5 Prozent)
Kia (62,5 Prozent)
Fiat (60,0 Prozent)
Peugeot (57,1 Prozent)
Nissan (55,0 Prozent)
Dacia (< 53,8 Prozent)

Das Gesamtranking der "Service Champions 2011" sowie weitere Branchenvergleiche finden Sie über den Link unten in der Downloadbox.

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