-- Anzeige --

Studie: Smart-Repair bietet großes Potenzial für Autohäuser

16.09.2014 15:31 Uhr
Automechanika 2014: Expertenrunde zum Thema Smart-Repair
© Foto: AUTOHAUS

Noch vergibt der Großteil der Autohäuser Smart Repair-Leistungen nach extern. Doch das muss nicht sein. Eine neue Studie sieht erhebliche Umsatz- und Ertragschancen bei Inhouse-Lösungen.

-- Anzeige --

Smart-Repair in Eigenregie bietet Autohausbetrieben erhebliche Marktchancen. Das besagt eine neue Studie, die AUTOHAUS zusammen mit Prof. Stefan Reindl (Institut für Automobilwirtschaft) und MPS Micropaint am Dienstag auf der Automechanika in Frankfurt vorgestellt hat. Demnach liege das Potenzial allein im Spot-Repair-Lackierbereich bei elf bis 15,4 Millionen Reparaturaufträgen pro Jahr, sagte Reindl. Das jährliche Umsatzvolumen schätzt der Experte auf mindestens 2,42 Milliarden Euro. Bei optimistischer Abschätzung könnten es auch 4,31 Milliarden Euro sein.

Reindl konstatierte eine hohe Kundenakzeptanz und -affinität zu Smart-Repair. "Der Autofahrer will das." Bereits jedes 12. bis 15. Fahrzeug in Deutschland werde mit solchen Methoden instandgesetzt. Gerade bei Bagatellschäden, die keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit oder Sicherheit der Fahrzeuge haben, sei eine steigende Kundenbereitschaft für die kostengünstigen Reparaturen feststellbar. Gleichzeitig erwarte der Kunde eine hohe Arbeitsqualität, betonte Reindl.

Der Untersuchung zufolge bieten inzwischen fast alle Autohausbetriebe (rund 98 Prozent) Smart-Repair-Leistungen an. Häufig werden die Arbeitsumfänge allerdings noch an externe Dienstleister vergeben. Ausnahme: Glasreparaturen (85 Prozent). Gegen Inhouse-Lösungen sprechen aus Sicht der Autohaus-Verantwortlichen hauptsächlich die fehlende Kompetenz sowie erforderliche Personal- und Sachinvestitionen. Reindl: "Ein hoher Anteil der Befragten befürchtet auch nachhaltige Substitutionseffekte im Hinblick auf die Komplettlackierung einzelner Fahrzeugteile, woraus Umsatz- und Ertragseinbrüche resultieren könnten."

Profitabilität von Spot-Repair

Doch die Zweifel hält der Branchenkenner für unbegründet. Reindl hat speziell für den Bereich Spot-Repair-Lackierungen verschiedene Szenarien durchgespielt und dabei auch Betriebsgrößen sowie Investitionen berücksichtigt. "Die vorliegende Studie belegt nachhaltig positive Umsatzeffekte der Inhouse-Lösung." Sie lohne sich bereits für Autohäuser mit ca. 200 Neuwageneinheiten pro Jahr. Für den Break-even seien 700 Aufträge erforderlich.

Reindl errechnete um bis zu 44 Prozent höhere Serviceumsätze durch Smart-Repair im eigenen Betrieb. Beim Ertrag sei eine Steigerung um bis zu 30 Prozent möglich – mit eher vorsichtigen Annahmen bei den Auftragsvolumina. Läuft das Geschäft besser, könnte der Zuwachs bis zu 63 Prozent betragen.

Weitere Positiv-Effekte "durch die wertsteigernden Reparaturen" sieht Reindl im Gebrauchtwagenbereich. Selbst bei Substitutionseffekten hinsichtlich entfallender Komplettlackierungen von Fahrzeugteilen sei Spot-Repair in Eigenregie für alle Betriebstypen und -größen profitabel. Die größten Effekte würden sich für Autohäuser mit eigener Lackiererei ergeben.

Im Anschluss an die Studienpräsentation diskutierte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel mit Prof. Stefan Reindl, Dirk Pötter (MPS Micropaint), Werner Söcker (B&K) und Ulrich Schröder (Identica-Partner) über die Erfolgsfaktoren von Smart-Repair. Eine Zusammenfassung sehen Sie im Videobeitrag von Automechanika TV. (rp)

Die neue AUTOHAUS-Studie "Smart-Repair im Autohaus" ist ab sofort für 29 Euro im Springer Automotive Shop erhältlich.


AUTOHAUS Branchenshow - Smart-Repair

AUTOHAUS Branchenshow - Smart-Repair Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

17.09.2014 - 10:23 Uhr

Es ist ja geradezu ein Wunder, daß ich heute erst diese "bahnbrechende" Erkenntnis lesen darf... - bereits vor weit über 10 Jahren hatte ich auf Scheibenreparatur, Beulendoktor und Smartrepair gesetzt. - Damals waren die Anbieter von derartigen Dienstleistungen noch sehr selten zu finden. Jedoch fand ich einige sehr Zuverlässige für viele Jahre zum Wohle meiner Kunden. - Was soll ein "Schwachsinnsangebot" für eine Tür, Seitenwand-Rep./Lackierung usw. bringen, wenn der Kunde diesen Preis nicht bezahlen will/kann ??? - Auch unseren Fuhrpark ließ ich damals preisgünstigst reparieren, derweil ich den befreundeten Autohäusern sagen mußte: Ihr Aufwand/Preis ist vollkommen indiskutabel ! Fazit: " die möglichen Aufträge und Umsätze entgingen bereits damals den Autohäusern !!! - Meine Damen und Herren, "dieser Trend war abzusehen" und ich konnte die Ignoranz seitens der Autohäuser damals nur belächeln... (Ich war damals regelmäßig auf der "Automechanika" u. dachte einfach nur einmal nach...) - Nachdenken tut nicht weh, sondern eröffnet neue Horizonte, guten Morgen, - und auch an Herrn Werner Söcker (B&K) einen netten Gruß, den ich damals in 2005 kennenlernte...(als argumentationsresistenten + und auch sehr unfreundlichen u. selbstherrlichen Gesprächspartner... - Nun, er ist eben auch älter geworden und hat scheinbar Vieles hinzugelernt.- Kompliment - ) Es gibt scheinbar noch Hoffnung, die ich leider beim Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) mittlerweile aufgegeben habe; gem. Nachrichten will er jetzt erst einen Plan "B" ins Auge fassen... (Russland/Ukraine-Problem)... - haben wir nicht einmal gelernt, niemals ALLES AUF EINE KARTE ZU SETZEN ??? ... - Ihr lieben Leute der Branche, denkt einfach nur mal nach, macht Euer Ding, von dem Ihr Euch vorstellen könnt, daß es Euch weiterbringt; vgl. den Kommentar von Herrn Prof. Brachat v. 12.09.2014 in Bezug auf den "kleinen" Autohausbetrieb in einem kleinen "unbedeutenden" Ort...; mit einem lieben Grüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.