-- Anzeige --

Test: Klassische Winterreifen weiterhin überzeugender

28.09.2018 11:22 Uhr
Test: Klassische Winterreifen weiterhin überzeugender
GTÜ und ACE haben neun Winterreifen und drei Ganzjahresreifen auch im Schnee getestet.
© Foto: Tschovikov/GTÜ

Sollen es für die kalte Jahreszeit wieder echte Spezialisten sein – oder vielleicht doch Allrounder? Experten haben eine klare Antwort.

-- Anzeige --

Der Automobilclub ACE hat zusammen der GTÜ neun aktuelle Winterreifen und drei Ganzjahresreifen im Kleinwagenformat 185/65/R15 genauer unter die Lupe genommen. In beiden Kategorien kommen die Sieger von Continental, die als jeweils einzige das Prädikat "sehr empfehlenswert" erhielten. Bis auf zwei Ausnahmen wurden die restlichen Probanden mit "empfehlenswert" benotet.

Die Tester lobten als generelles Fazit die durchweg guten Fahreigenschaften auf Schnee und bei hohen Minusgraden. Bei einigen Reifen zeigten sich allerdings Probleme bei regennasser Fahrbahn – der weit häufiger anzutreffenden Witterung in unseren Breitengraden. Die mit Abstand schlechteste Nass-Performance wurde dem günstigsten Probanden, dem Kenda Wintergen 2 KR501, attestiert. Kurios: Bei den Fahreigenschaften auf Schnee lieferte er dafür die beste Performance im Testumfeld. Für den Kenda wie für den vergleichsweise teuren Pirelli Cintauro Winter reichte es deshalb lediglich für ein "bedingt empfehlenswert".

Wie schon 2017 ging auch dieses Jahr der Continental WinterContact TS 860 als klarer Sieger bei den Winterreifen hervor. In allen technischen Disziplinen – beim Handling auf nasser, trockener und verschneiter Strecke – erzielte er Spitzenwerte. Ebenfalls durchweg gute Werte erzielte der Ganzjahresreifen Continental AllSeason Contact. Bei der Schnee-Performance konnte er sogar einige Spezialisten hinter sich lassen. Dennoch sind nach Ansicht der Tester die Ganzjahresreifen weiterhin eher ein Kompromiss als durchweg überzeugende Alleskönner. (SP-X)

Die Test-Ergebnisse finden Sie unten zum Download!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.