-- Anzeige --

Zubehör im Autohaus: Umsatzbringer oder Staubfänger?

07.09.2020 06:00 Uhr
Zubehör im Autohaus: Umsatzbringer oder Staubfänger?

Seit einer halben Ewigkeit versuchen Hersteller das Thema Zubehör erfolgreich und nachhaltig im Autohandel zu etablieren. Mit mäßigem Erfolg. Woran liegt das? Eine Spurensuche.

-- Anzeige --

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wie viele Strategien, Konzepte und ganz konkrete Umsetzungen wir für Hersteller in den letzten knapp 30 Jahren entwickelt und realisiert haben - mit dem Ziel, diese erfolgreich und nachhaltig im Autohandel umzusetzen. Es waren bestimmt weit mehr als ein Dutzend. Manche davon wurden national, andere europaweit ausgerollt. Manches davon war sehr komplex und umfangreich, anderes konzentrierte sich beispielsweise nur auf die sogenannten Top-Ten-Seller oder die Warenpräsentation im Showroom.

Alles hatte jedoch immer eines gemeinsam: den Handel als zentrale Stelle abzuholen, ausführlich über die Sinnhaftigkeit und die Umsatzpotenziale mit dem Produkt Zubehör zu informieren, konkrete Handelsunterstützung mitzugeben, Überzeugungsarbeit zu leisten und letztlich Handlungsimpulse zu aktivieren.

Und ewig grüßt das Murmeltier

Sie werden es nicht glauben, aber…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.