-- Anzeige --

Schadenrecht: Unfallschäden richtig managen

13.07.2020 06:00 Uhr
Schadenrecht: Unfallschäden richtig managen

-- Anzeige --

Zu den alltäglichen Anforderungen im Kfz-Betrieb gehört, dass ein verunfallter Kunde sein Fahrzeug zur Reparatur gibt, aber selbst nichts bezahlen möchte. Er verweist je nach Haftungslage oder Schadenursache auf den eintrittspflichtigen "gegnerischen" Haftpflichtversicherer oder auf seine eigene Teil- beziehungsweise Vollkaskoversicherung. Der Reparaturbetrieb soll dann nicht nur den technischen Teil der Schadenbeseitigung, sondern oft auch noch den versicherungsseitigen Part managen. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven, da kaum noch eine Reparaturrechnung anstandslos von der Versicherung bezahlt wird.

Es gehört heute - wohl oder übel - zum vom Kunden erwarteten Service, dass die Werkstatt die Schadenbeseitigung bis zur Zahlung durch die Versicherung vorfinanziert. Daher sollte die Zahlung der Versicherung ohne Umweg über das Konto des Kunden direkt an den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.